Rhein-Pfalz Kreis Kommentar: Mehr als grüne Welle

Dass Schifferstadt weiterhin eine grüne Bürgermeisterin hat, liegt nicht nur am Bundestrend.

Vor acht Jahren war es eine Sensation: Schifferstadt hat eine grüne Bürgermeisterin. Die erste in Rheinland-Pfalz. Und bei dieser Kommunalwahl hätten wohl die wenigsten damit gerechnet, dass Ilona Volk es direkt im ersten Wahlgang schafft. Grün gegen Schwarz in der Stichwahl war die allseitige Vermutung. Ilona Volk gegen Patrick Poss. Im Vorfeld wurde von einigen Seiten Kritik an der Stadtführung laut, der Wunsch nach frischem Wind geäußert. Gleichzeitig bleiben die Sympathie für und das Vertrauen in die amtierende Bürgermeisterin. Ilona Volks gutes Abschneiden ist daher nicht nur dem deutschlandweiten Positivtrend der Grünen zuzuschreiben. In den vergangenen Jahren hat die 56-Jährige zahlreiche Projekte in der Stadt anstoßen und umsetzen sowie den Schuldenbergverkleinern können – auch wenn sich die Haushaltslage aufgrund der zahlreichen Investitionen merklich verschlechtert hat. Und in all der Zeit hat Volk auch die Nähe zu den Bürgern nicht vergessen. Es waren eigentlich skandalfreie Jahre – die jüngsten anonymen Anschuldigungen nicht mit einberechnet. Nun bleiben die heutigen Ergebnisse der Stadtratswahl abzuwarten. Wie sich dieser zusammensetzen wird, wird entscheidend zur Arbeit der Bürgermeisterin beitragen. Es bleibt zu hoffen, dass sich die aktuell recht verhärteten Fronten im neuen Gremium auflösen. Denn nur so kann auch in Zukunft ganz zum Wohle der Stadt gearbeitet werden.

x