Ludwigshafen Ketchup für die Tänzer

Seit 2013 ein Tanzpaar: Mira und Jürgen Franz vom Tanzzentrum Ludwigshafen.
Seit 2013 ein Tanzpaar: Mira und Jürgen Franz vom Tanzzentrum Ludwigshafen.

«Ludwigshafen.» Bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Standardtanzen der Senioren I, II und IV, ausgerichtet vom TSC Grün-Gold-Casino Ludwigshafen, sind 70 Tanzpaare von der D-Klasse der Anfänger bis zur S-Klasse der Elite angetreten.

Sechs Tanzpaare drehen zum Wiener Walzer ihre Runden durch den Saal des Oppauer Bürgerhauses. Die Damen in paillettenbesetzten, bunten Kleidern und mit Hochsteckfrisuren, die Herren im schwarzen Frack. Das Publikum, das es sich mit Essen und Getränken rund um die Tanzfläche bequem gemacht hat, quittiert gelungene Figuren mit Applaus. Je nach Klasse präsentieren die Paare bei der Landesmeisterschaft zwischen drei und fünf Tänze. Insgesamt fünf Wertungsrichter sind um die Tanzfläche postiert und ordnen die Paare bei jedem Tanz in einer Rangfolge an. Dabei wird vor allem auf Rhythmusgefühl, Haltung und Technik, also ob die Figuren und Schritte richtig ausgeführt werden, geachtet. Die Wertungen werden mittlerweile auf elektronischem Weg abgegeben, die Paare sowie das Publikum erfahren also erst bei der Siegerehrung, wer wie gut abgeschnitten hat. „Die verdeckte Wertung ist für das Publikum leider nicht mehr so spannend, dafür aber für die Wertungsrichter angenehmer“, erklärt Monika Paul vom TSC Ludwigshafen. Mit der offenen Wertung, die vor einigen Jahren abgeschafft wurde, habe teilweise nach drei von fünf Tänzen schon der Sieger festgestanden – oder es blieb bis zum Ende spannend. Gewinnt ein Paar in seiner Klasse, ist es berechtigt, auch in der nächsthöheren Klasse anzutreten. Vladimir und Lena Scherf aus Koblenz entscheiden auf diese Weise sowohl die C- als auch die B-Klasse der Senioren II für sich. Jürgen und Mira Franz vom Tanzzentrum Ludwigshafen können sich über je einen dritten Platz in der B-Klasse der Senioren I und II freuen. „Wir sind krankheitsbedingt in der letzten Zeit nicht zum Training gekommen, daher haben wir uns nicht wenig Chancen ausgerechnet“, sagt Jürgen Franz. „Mit zwei dritten Plätzen sind wir super zufrieden.“ Besonders die Atmosphäre im Saal hatte es den beiden angetan: „Es ist immer schön, vor heimischer Kulisse zu tanzen, wenn so viele Clubkameraden da sind, die einen anfeuern“, sagt Jürgen Franz. Seine Ehefrau, mit der er seit 2013 als Turnierpaar tanzt, fügt hinzu: „Noch mehr spornt es an, wenn einen Paare von anderen Clubs oder Zuschauer, die einen nicht kennen, anfeuern.“ Das Paar tanzt eher lateinamerikanisch und dort eine Klasse höher, in der A-Klasse. Viele Konkurrenten sah das Paar vor drei Wochen bei der Latein-Landesmeisterschaft. Um die Ausrichtung der Landesmeisterschaften müssen sich die Vereine jedes Jahr beim Tanzsportverband Rheinland-Pfalz bewerben. „Wir kriegen da oft den Zuschlag, weil wir den Rahmen schön gestalten“, sagt Paul. Für die Tänzer gibt es ein Antrittsgeschenk: Jedes Paar erhält eine Flasche Heinz-Ketchup mit exklusiv für die Meisterschaft angefertigtem Etikett. Wie es zu diesem außergewöhnlichen Geschenk kommt, erklärt Timo Weiß, Vorsitzender des TSC: „Ich kenne jemanden, der bei Heinz arbeitet. Daher bekommen wir die Flaschen mit dem Sonderdruck ,LM TRP 2018’ gespendet.“

x