Rheinpfalz Keks-Autodidaktin beim Kuchenwettbewerb

Mannheim_Yannika_Hecht_Hauptsache_suess_Dreharbeiten_2018_07_HECHT-01-.jpg
Bei den Dreharbeiten: Yannika Hecht, Moderator René Oliver und das Team in Hechts Küche.

Die Mannheimerin Yannika Hecht hat bei der RTL-Sendung "Haupsache süß" mitgebacken

Kekse oder Kuchen backen, was macht das überhaupt für einen Unterschied? Yannika Hecht ist gleich in ihrem Element: Einen gewaltigen, erklärt sie. "Das sind zwei komplett verschiedene Baustellen", sagt sie. "Die ich aber beide gerne mag." Hecht backt und verziert Kekse - als Hobby. Im Brotberuf ist die 27-Jährige, die in der Vorderpfalz aufgewachsen ist, RHEINPFALZ-Redakteurin in der Online-Redaktion. Hobbymäßig ist sie schon immer kreativ: Mal hat sie gehäkelt, dann gemalt - und seit vier Jahren produziert sie ihre Miniaturen auf Keksteig. "Ich verziere die Kekse, als würde ich malen", erklärt Hecht. Außerdem gestaltet sie auch dreidimensionale Strukturen aus Zuckerguss. Die kunstvollen Miniaturen fertigt sie meistens mit "Royal Icing", einer Mischung aus Puderzucker, Ei und Lebensmittelfarbe, die besonders stark deckende, nicht durchsichtige Farben hervorbringt.

Mannheim_Yannika_Hecht_Kekse_HECHT-03-.jpg
Echt Hecht: Weihnachts-Kekse
Mannheim_Yannika_Hecht_backend_-01-_HECHT.jpg
Neue Kekse ...
Mannheim_Yannika_Hecht_backend_-02-_HECHT.jpg
... in der Mache.
Mannheim_Yannika_Hecht_Kekse_HECHT-04-.jpg
Echt Hecht: Aufwändiges zur Hochzeit.
Mannheim_Yannika_Hecht_Kekse_HECHT-05-.jpg
Echt Hecht: Platzkekse.
Mannheim_Yannika_Hecht_Kekse_HECHT-06-.jpg
Echt Hecht: Mehr Platzkekse.
Mannheim_Yannika_Hecht_Rene_Oliver_Hauptsache_suess_Dreharbeiten_2018_07_HECHT-02-.jpg
Zwei ganz süße: Yannika Hecht mit »Hauptsache süß«-Moderator René Oliver.
Mannheim_Yannika_Hecht_Kekse_HECHT-07-.jpg
Echt Hecht: Mit Gold veredelte Kekse.
Mannheim_Yannika_Hecht_Kekse_HECHT-08-.jpg
Echt Hecht: Strandmotive.
Mannheim_Yannika_Hecht_Kekse_HECHT-09-.jpg
Echt Hecht: Rosen-Miniaturen.
Mannheim_Yannika_Hecht_Kekse_HECHT-10-.jpg
Präzisionsarbeit ...
Mannheim_Yannika_Hecht_Kekse_HECHT-11-.jpg
... ist alles.
Mannheim_Yannika_Hecht_Kekse_HECHT-12-.jpg
Echt Hecht: Herzen in Variationen.
Mannheim_Yannika_Hecht_Kekse_HECHT-13-.jpg
Echt Hecht: Sag's mit Keksen!
Mannheim_Yannika_Hecht_Kekse_HECHT-14-.jpg
Echt Hecht: Deko zum Essen.
Mannheim_Yannika_Hecht_Kekse_HECHT-15-.jpg
Echt Hecht: Platzkekse, die 3.
Mannheim_Yannika_Hecht_Kekse_HECHT-16-.jpg
Echt Hecht: Strand-Motive.
Mannheim_Yannika_Hecht_Kekse_HECHT-17-.jpg
Echt Hecht: Zuckersüße Ornamentik.
Mannheim_Yannika_Hecht_Kekse_HECHT-18-.jpg
Echt Hecht: Noch mehr Platzkekse.
x