Pfalz Karlsruhe: Dichter Nebel ruft Polizei auf den Plan

Teil der Ausstellung „Negativer Raum“ im ZKM Karlsruhe. Eine Nebelskulptur hat jetzt Passanten und Polizei irritiert.  Foto: Sch
Teil der Ausstellung »Negativer Raum« im ZKM Karlsruhe. Eine Nebelskulptur hat jetzt Passanten und Polizei irritiert.

Dichter Nebel waberte am Freitag vor dem ZKM Karlsruhe. Ein seltsames Schauspiel, zeigte sich die Umgebung doch gänzlich nebelfrei und der Himmel sonnig. Auch die Polizei Karlsruhe wurde darauf aufmerksam und rückte mit eingeschalteter Sirene und Blaulicht an. Der Fall konnte vor Ort dann schnell geklärt werden: ein Test für ein neues Kunstwerk erzeugte dieses Phänomen. Eine Nebelskulptur ist es, die die japanische Künstlerin Fujiko Nakaya erschaffen hat – und diese soll als Teil der Ausstellung „Negativer Raum“ ab dem kommenden Freitag im Karlsruher Museum zu sehen sein. Ob es dann öfters zu solchen Nebelerscheinungen zwischen dem Zentrum für Kunst und Medien und dem Kinocenter „Filmpalast“ kommen wird, wurde in der Klarstellung des ZKM nicht verraten.

x