Ludwigshafen In eigener Sache: Lokalredaktion Ludwigshafen braucht Verstärkung

redaktion_1mh1152.JPG
Freuen sich auf Verstärkung: Die Redakteure der Ludwigshafener Rundschau (von links oben): Axel Nickel, Steffen Gierescher (Redaktionsleiter), Constanze Junk, Michael Schmid (stellvertretender Redaktionsleiter), Christiane Vopat sowie (unten) Marek Nepomucky, Doreen Reber, Britta Willeke und Oliver Seibel. Ein Teil der Redaktion war unterwegs und ist nicht auf dem Bild zu sehen.F

Wenn Sie, liebe Leser, morgens die Zeitung aufschlagen, ist jede Seite gut gefüllt mit Nachrichten, Kommentaren, Reportagen, Interviews und Bildern. Das schaffen die hauptberuflichen Redakteure nicht alleine. Ohne zahlreiche freie Mitarbeiter könnte die RHEINPFALZ das niemals täglich leisten. Haben Sie auch Spaß am Schreiben? Die Lokalredaktion Ludwigshafen sucht Verstärkung.

Manchmal fängt ein Journalistenleben schon ganz früh an: Bei mir ging es vor 33 Jahren los, bei einem Praktikum in den Sommerferien in einer Drei-Mann-Redaktion in meiner westfälischen Heimatstadt. Nach wenigen Arbeitswochen stand für mich fest: Ich will Journalistin werden. Einige Jahre habe ich dann als freie Mitarbeiterin bei verschiedenen Tageszeitungen gearbeitet, bevor ich nach dem Studium und Volontariat Mitte der 90er-Jahre Redakteurin bei der RHEINPFALZ wurde. Seither habe ich in den Redaktionen in Kaiserslautern, Kusel und nun in Ludwigshafen mit vielen „Freien“ gearbeitet und von Zeit zu Zeit auch Neueinsteiger geschult.

Neue Mitarbeiter können wir immer brauchen

Die Lokalredaktion Ludwigshafen hat sich in vielen Jahren ein Netz aus Mitarbeitern aufgebaut, die nebenberuflich für uns tätig sind. Neue Mitarbeiter können wir eigentlich immer brauchen. Wen suchen wir? Jeden, der mit Interesse das Zeitgeschehen in der Welt und vor allem in Ludwigshafen, dem Rhein-Pfalz-Kreis und Mannheim verfolgt, kontaktfreudig ist, etwas Zeit erübrigen kann und die deutsche Sprache beherrscht. Wir bieten im Gegenzug ein Honorar für veröffentlichte Berichte, eine Unkostenerstattung und Einblicke in die Arbeit einer Regionalzeitung. Alter, Schulabschluss, Geschlecht und Beruf sind dabei nicht so wichtig. Unter unseren Mitarbeitern befinden sich Schüler, Studenten, Hausfrauen, Väter, Mütter, Ruheständler, Beamte und Arbeiter. Wir suchen Mitarbeiter, die sich für alle Lebensbereiche interessieren: Sport, Kultur, Kommunalpolitik oder Wirtschaft, Jugendthemen oder Themen aus dem eigenen Stadtteil oder der Gemeinde. Wir bieten für neue Mitarbeiter begleitend eine intensive Schulung zu verschiedenen journalistischen Themen an. Interesse? Dann melden Sie sich doch einfach bei uns.

Kontakt

Wer gerne als freier Mitarbeiter für die „Ludwigshafener Rundschau“ schreiben möchte, melde sich per Mail, per Brief oder per Fax in der Redaktion. E-Mail an redlud@rheinpfalz.de Fax: 0621/5902550 Brief: Die RHEINPFALZ, Lokalredaktion Ludwigshafen, Amtsstraße 5-11, 67059 Ludwigshafen 

x