Rheinpfalz In der Kultkneipe geht es weiter

Die beiden Brüder Alexander (links) und Burkhard Stock haben jetzt das Sagen im neu gestalteten Penny Lane 20.18.
Die beiden Brüder Alexander (links) und Burkhard Stock haben jetzt das Sagen im neu gestalteten Penny Lane 20.18.

«Frankenthal.» Eine Kultkneipe lebt weiter: Unter dem Namen „Penny Lane 20.18“ hat Alexander Stock das seit dem Jahr 1969 bestehende Frankenthaler Traditionslokal von seinem kürzlich verstorbenen Gründer Volker Schiel übernommen und nach dreimonatiger Renovierung neu eröffnet.

„Wir haben versucht, die Essenz des ,Penny’ zu erhalten“, betont Stock. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Johanna, einer Architektin, hat Stock das Haus von seinem Vorgänger gekauft und will sich nun nach gastronomischen Wanderjahren in der Gastroszene seiner Heimatstadt etablieren. Der neue Inhaber ist gelernter Koch, er absolvierte seine Lehrzeit bei Karlbacher in Großkarlbach. Gemeinsam mit seinem Bruder Burkhard Stock (ehemals Koch bei Meurer in Großkarlbach) führt er die Küche und ist teilweise auch an der Theke zugange. Für den Service wurden die vier Teilzeitkräfte übernommen, die bereits zuvor im Penny Lane gearbeitet haben. Bei der Innenraumgestaltung des „Penny 20.18“ habe man, so Stock, Wert gelegt auf Vertrautes und Neues: Blickfang geblieben sind die bleiverglasten Jugendstil-Fenster und die drei opulenten Kronleuchter. Doch da, wo einst die Theke war, gibt es nun variable Sitzgruppen. Vorderer Gastraum und Nebenraum wurden behutsam und stilsicher gestaltet, in einem zeitgenössischen Mix aus Antiquitäten, Do-It-Yourself und Design. Die Küche des Penny Lane 20.18 gibt sich unkompliziert und saisonal. Tagesaktuelle Gerichte und eine Wochenkarte werden auf Facebook veröffentlicht. Der Speiseplan enthält sommerliche Salatkreationen mit mediterranem Einschlag und Küchenklassiker wie Bouletten, Rindfleischsalat und Tafelspitz, daneben Risotto- und Fischgerichte. Zur Mittagszeit ist Selbstbedienung, abends ab 17 Uhr (Ende offen) gibt es Tischservice. Auf der Getränkeliste finden sich Biere verschiedener Brauereien und mehrere Weine. Kontakt Penny Lane 20.18, Westliche Ringstraße 7, geöffnet von 11.30 bis 14 Uhr und ab 17 Uhr. Telefon 06233/6674880. Im Internet unter facebook.com/pennylane 20.18.

x