Ludwigshafen Iggelheim: TSV-Handballer machen zum Saisonfinale Tombola für Typisierungsaktion

Beim Handball geht es zur Sache. Das weiß auch Florian Rech vom TSV Iggelheim (am Ball). Im letzten Saisonspiel steht nun aber d
Beim Handball geht es zur Sache. Das weiß auch Florian Rech vom TSV Iggelheim (am Ball). Im letzten Saisonspiel steht nun aber die gute Sache im Vordergrund. Archivfoto: KUNZ

Natürlich will der TSV Iggelheim die Saison in der Handball-Pfalzliga am Sonntag, 22. April, 18 Uhr, ordentlich zuende bringen. Doch beim letzten Rundenspiel gegen TuS Heiligenstein geht es um mehr als den Sport. Der Erlös einer Tombola geht an die Aktion „Hilfe für Alexander Badinger“. Der ehemalige Handballer leidet an Lymphdrüsenkrebs und braucht eine Stammzellenspende.

Sportkamerad und Freund



Sportler halten zusammen. Und Alexander Badinger nennen die Handballer des TSV Iggelheim nicht nur einen Sportkameraden, sondern auch einen Freund. Der 35-jährige Familienvater war beim HSV Albersweiler in der Südpfalz aktiv, im vergangenen Sommer wurde eine sehr seltene und aggressive Form von Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert. Ihm kann nur eine Stammzellentransplantation helfen. Familie und Freunde von Badinger sind mit der Unterstützung des Vereins „blut.eV – Bürger für Leukämie- und Tumorerkrankte“ auf der Suche nach einem geeigneten Stammzellenspender. Im Januar gab es bereits ein Benefizspiel zwischen dem TV Hochdorf und den Eulen Ludwigshafen.

Erlös des Losverkaufs für Tombola



Nun unterstützen auch die Iggelheimer am letzten Spieltag der Pfalzliga-Saison die Suche nach einem Stammstellenspender. Für das letzte Rundenspiel gegen TuS Heiligenstein hat der Verein eine Tombola organisiert. Zu gewinnen gibt es etwa einen Gutschein für einen Segelflug oder ein Trikot von Alexander Petersson, der bei den Rhein-Neckar-Löwen in der Handball-Bundesliga spielt. Der Erlös des Losverkaufs geht vollständig an den Verein blut. So kann Badinger und auch anderen Patienten geholfen werden, die auf eine Stammzellenspende angewiesen sind. Jede Typisierung kostet etwa 40 Euro und wird meist über Spenden finanziert. Bei einer Typisierung mitmachen kann jeder Mensch zwischen 17 und 45 Jahren, der an keiner chronischen Erkrankung leidet.

Chancen auf Platz 2 in der Tabelle



Die Verlosung der Preise beginnt am Sonntag nach dem Spiel der Herren-Mannschaft gegen Heiligenstein. Beide Mannschaften haben noch Chancen auf den zweiten Platz in der Tabelle. Anpfiff in der Wahagnieshalle ist um 18 Uhr. Lose können am Sonntag ab 14 Uhr in der Wahagnieshalle oder bereits am Samstag ab 17 Uhr in der Sporthalle Meckenheim gekauft werden. Dort spielen MSG Iggelheim II/Meckenheim gegen TV Dahn II.

x