Rhein-Pfalz Kreis Ideen und Helfer gesucht

Nicht nur handwerklich können die Projekte sein. Wer zum Beispiel in einem Altenheim, wie hier in Bobenheim-Roxheim, etwas vorle
Nicht nur handwerklich können die Projekte sein. Wer zum Beispiel in einem Altenheim, wie hier in Bobenheim-Roxheim, etwas vorlesen möchte, kann auch das ins Netz stellen und Mitstreiter suchen.

«Ludwigshafen.»Zu Wunsch-Erfüllern und Glücklich-Machern können Bewohner der Metropolregion am Samstag, 15. September, werden. Denn da geht der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar in die sechste Runde – natürlich auch im Rhein-Pfalz-Kreis.

Zwei Projekte aus dem Rhein-Pfalz-Kreis stehen schon online. Das Nova Familienzentrum will Gruppenraum und Garten aufhübschen. Der Verein ist regelmäßig beim Freiwilligentag dabei und profitiert von dem Engagement der Helfer. Denn die tragen dazu bei, dass das Familienzentrum in der Ludwigshafener Straße in Neuhofen ein attraktiver Ort bleibt. In Schifferstadt sucht der Jugendtreff bereits jetzt Menschen, die handwerklich geschickt sind und dabei helfen können, neue Sitzgelegenheiten aus Paletten für das Außengelände zu bauen. 2008 wurde der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar ins Leben gerufen, um das Ehrenamt zu stärken und die Vielfalt des bürgerschaftlichen Engagements im Dreiländereck Baden-Hessen-Pfalz sichtbar und spürbar zu machen. Unter dem Motto „Wir schaffen was!“ wird er seitdem alle zwei Jahre am dritten Samstag im September auf die Beine gestellt. Er ist eingebettet in die bundesweite Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Mit zuletzt mehr als 7300 Teilnehmern in rund 390 Projekten ist der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar die bundesweit größte Veranstaltung dieser Art. Für den Freiwilligentag 2018 ist noch alles offen: Egal ob Malerarbeiten in Kindertagesstätten und Schulen, Müllsammelaktionen, Computerkurse in Seniorenheimen, Ausflüge mit Menschen mit Behinderung oder Begegnungsprojekte mit Geflüchteten – alle Herzensangelegenheiten, die sich im Team und an einem Samstag umsetzen lassen, sind willkommen. Wer eine Idee hat, kann sich im Netz unter www.wir-schaffen-was.de anmelden. Dort können sich die freiwilligen Helfer – egal ob Einzelpersonen, Familien, Freundeskreise, Vereinsmitglieder oder auch Firmenteams – registrieren und sich für eines der Projekte anmelden. Unter allen handwerklichen Projekten, die bis zum 30. Juni eingereicht werden, verlost die Metropolregion 200 Hornbach-Baumarkt-Gutscheine. Wer in Schifferstadt unsicher ist, ob sich ein Projekt für den Freiwilligentag eignet, oder wer Hilfe bei der Organisation und Öffentlichkeitsarbeit braucht, kann sich an die Stadtverwaltung wenden. Tatjana Gartner vom Stadtmarketing unterstützt Interessierte. Kontakt: E-Mail t_gartner@schifferstadt.de oder Telefon: 06235/44151.

x