Ludwigshafen Hundesteuer: Ludwigshafener zahlen künftig mehr

Halter von American Staffordshire Terrier müssen auch künftig eine höhere Steuer zahlen.
Halter von American Staffordshire Terrier müssen auch künftig eine höhere Steuer zahlen. Foto: dpa

Bei 26 Gegenstimmen aus den Reihen von CDU, AfD und der Linkspartei hat der Stadtrat der Erhöhung der Hundesteuer ab 2020 zugestimmt.

Für den ersten Hund sind künftig 120 statt 105 Euro fällig, beim zweiten Hund sind es 150 statt 132 Euro. Die Hundesteuer bei einem gefährlichen Hund beträgt 700 Euro (bisher 612), beim zweiten gefährlichen Hund 1000 Euro (bisher 612).

Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck und Kämmerer Andreas Schwarz (beide SPD) verteidigten die Erhöhung, da die Steuer seit 2002 nicht erhöht worden sei. Außerdem seien die bisherigen Einnahmen aus der Hundesteuer „nicht kostendeckend bei dem, was die Stadt hier an Aufwendungen hat“, so Steinruck. SPD, FWG, Grüne im Rat, Grüne und Piraten sowie die FDP und der BIG-Vertreter teilten die Einschätzung der Verwaltung. Thomas Schell (FDP) sprach von einer „maßvollen Erhöhung“.

„Trifft Menschen mit kleinem Geldbeutel“

Zum Teil harsche Kritik kam hingegen von der CDU, der AfD und der Linkspartei. Wilhelma Metzler verwies für die Union darauf, dass die Erhöhung vor allem „Menschen mit kleinem Geldbeutel treffe“. Ralf Senck (AfD) monierte, dass nach 17 Jahren nun eine „so kräftige“ Erhöhung anstehe. Liborio Ciccarello (Linke) plädierte für eine Senkung, da Hundehalter „sich viel bewegen und so etwas für ihre Gesundheit tun“.

Der Stadtrat folgte außerdem einem FWG-Antrag zur Abschaffung der Rasselisten für gefährliche Hunde bei der Erhebung der Hundesteuer. Ausschlaggebend ist demnach allein die Landesliste, auf der Pitbull Terrier, Staffordshire Bullterrier und American Staffordshire Terrier als gefährlich eingestuft werden. Für diese Tiere brauchen Halter auch künftig eine Erlaubnis und müssen die höhere Steuer zahlen. FWG-Fraktionssprecher Rainer Metz sagte, dass es bei allen anderen Rassen primär auf den Hundehalter und dessen Umgang mit den Tieren ankomme.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x