Ludwigshafen Handball: Irritationen um Länderspiel in Ludwigshafen

Am 21. März soll in der Eberthalle das Länderspiel zwischen Deutschland und Frankreich stattfinden. Das ist die Idee des Lehrwar
Am 21. März soll in der Eberthalle das Länderspiel zwischen Deutschland und Frankreich stattfinden. Das ist die Idee des Lehrwarts des Pfälzer Handball-Verbandes. Doch der Hallenbetreiber weiß von nichts.

Die Stadt Speyer hat Pläne durchkreuzt, ein Länderspiel in der dortigen Osthalle auszutragen. Die U18-Teams von Deutschland und Frankreich sollen am 19. und 21. März in der Pfalz gegeneinander antreten. Nun kam die Eberthalle in Ludwigshafen ins Spiel. Doch die Lukom als Hallenbetreiber weiß von nichts. Fest steht bislang, dass die U-18-Mädchen von Deutschland und Frankreich am 19. März in Göllheim gegeneinander spielen. Am 21. März soll das zweite Aufeinandertreffen in der Ludwigshafener Eberthalle stattfinden – vor der Bundesliga-Partie der Eulen gegen Lemgo. Das ist der Wunsch von Klaus Bethäuser, Lehrwart des Pfälzer Handball-Verbandes.

Günter-Braun-Halle statt Eberthalle?



Doch mit der Eberthalle war Bethäuser wohl zu voreilig. Denn die Eulen Ludwigshafen wissen von keiner Anfrage. Das hat Lisa Heßler, Geschäftsführerin der Eulen, auf Nachfrage bestätigt. Die Ludwigshafener Kongress- und Marketinggesellschaft (Lukom) weiß ebenfalls nichts von einem Länderspiel in der Eberhalle. Die Lukom ist immerhin der Hallenbetreiber. Heßler habe erfahren, dass bei der TSG Friesenheim offenbar eine Anfrage einging. Da soll es aber geheißen haben, dass das Spiel in der vereinseigenen Günter-Braun-Halle ausgetragen werden solle. „Grundsätzlich finde ich die Idee, ein Länderspiel in Ludwigshafen zu spielen, interessant, aber da sind noch so viele Fragen zu klären. Stand jetzt, ist es nicht vorstellbar, dass im Vorfeld unserer Bundesliga-Partie, ein Länderspiel stattfindet“, sagte Heßler gestern auf Nachfrage.

Ein-Euro-Spiel am 21. März gegen Lemgo



Außerdem schwebt Heßler vor, die Bundesliga-Partie gegen Lemgo als sogenanntes „Ein-Euro-Spiel“ zu organisieren. Die Aktion war schon in den beiden vergangenen Jahren ein Erfolg. Die Zuschauer zahlen dann gegen Lemgo nur einen Euro Eintritt.

Trainersymposium in Schifferstadt



Unterdessen gab Bethäuser bekannt, dass das Trainersymposium in Schifferstadt von Freitag, 21., bis Sonntag, 23. Juni, sein wird. Noch stehen nicht alle der Referenten aus der Bundesliga fest. „Das Symposium fällt in die handballfreie Zeit. Da sind einige Trainer im Urlaub“, sagt Bethäuser, ist aber zuversichtlich, das Programm in den nächsten Tagen zu erstellen.

x