Ludwigshafen Haftbefehle: Einbrechertrio nach Diebestour festgenommen

Mindestens 14 versuchte oder vollendete Einbrüche werden den Tatverdächtigen zur Last gelegt. Foto: dpa
Mindestens 14 versuchte oder vollendete Einbrüche werden den Tatverdächtigen zur Last gelegt.

Nach aufwendigen Ermittlungen ist es der Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizei Heidelberg nun gelungen, eine weitere Einbruchsserie aufzuklären. Seit Mitte Dezember 2017 hatten die Behörden nach eigenen Angaben gegen eine kroatische Tätergruppe ermittelt, die im Verdacht steht, in wechselnder Besetzung in der Rhein-Neckar-Region zahlreiche Wohnungseinbrüche und Ladendiebstähle verübt zu haben. Drei Tatverdächtigen, einem 35-jährigen Mann, einer 37-jährigen sowie einer 46-jährigen Frau, die den Behörden jetzt ins Netz gingen, konnten mindestens 14 versuchte oder vollendete Wohnungseinbrüche beziehungsweise Ladendiebstähle in Nordbaden, der Pfalz und Südhessen zugeordnet werden.
Laut Staatsanwaltschaft und Polizei sollen der Mann und die 46-jährige Frau am vergangenen Sonntag mit einem Auto nach Neustadt gefahren sein. Dort drangen diese gewaltsam in eine Wohnung ein und stahlen unter anderem Schmuck und Bargeld. Danach sollen sie noch versucht haben, in eine weitere Wohnung einzubrechen. Beide Beschuldigte konnten kurz darauf bei Mutterstadt festgenommen werden. In einem mitgeführten Rucksack wurde neben Tatwerkzeug umfangreiches Diebesgut gefunden, das teilweise einer der beiden zuvor begangenen Taten zugeordnet werden konnte.
Anschließend wurden die Wohnung der 46-Jährigen sowie zwei weitere Wohnungen der Tätergruppe in Ludwigshafen durchsucht. Dort wurde auch die 37-Jährige festgenommen. Dabei wurde weiteres vermeintliches Diebesgut sichergestellt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurde das Trio am Montagnachmittag der Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Heidelberg vorgeführt und Haftbefehle erwirkt. Anschließend wurden die drei Tatverdächtigen in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.


x