Ludwigshafen Guter Geist in großer Schulgemeinschaft

Freuen sich über die Aufnahme in das bundesweite Netzwerk gegen Diskriminierung, Hass und Hetze: Schülersprecherinnen Saskia Kai
Freuen sich über die Aufnahme in das bundesweite Netzwerk gegen Diskriminierung, Hass und Hetze: Schülersprecherinnen Saskia Kaiser und Annalena Fronczek, Pate Patrick Weber, Lehrerin Nicole Endres, Schulleiterin Gaby Lausberg und der Regionalkoordinator für »Schule ohne Rassismus«, Dominik Enders (von links).

Die Integrierte Gesamtschule Ernst Bloch in Oggersheim (IGSLO) darf sich ab sofort „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nennen. Das hat die Schulgemeinschaft gestern gefeiert. Eine große Mehrheit der Schüler und Lehrer hat sich gegen Diskriminierung, Hass und Hetze und für Toleranz, Respekt und Mut ausgesprochen. Dieser gute Geist war in der Mensa zu spüren.

Die Idee, sich dem bundesweiten Netzwerk anzuschließen, kam von Nicole Endres, Lehrerin für Deutsch, Sozialkunde und Gesellschaftslehre. „Es war Zeit, dass auch die IGSLO ,Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage’ wird“, erklärte sie. Denn an der Gesamtschule gebe es viele Kulturen und Nationen – und manchmal auch Konflikte. Daher hat die Pädagogin den Prozess gestartet und stieß bei vielen der 1150 Schüler und knapp 150 Lehrer und Mitarbeiter auf positive Resonanz. Die Patenschaft für die landesweit 124. Schule ohne Rassismus hat Patrick Weber aus dem Team des Friesenheimer Handball-Erstligisten „Eulen“ übernommen. Der Mainzer berichtete, dass seine Mannschaft vor vielen Partien viel Mut brauche, wenn sie vor 10.000 Zuschauern und gegen starke Gegner antrete. Daher habe er auch nicht lange überlegen müssen, als die IGSLO ihn gefragt habe, ob er die Patenschaft übernehmen wolle. „Ich stehe hinter dem Projekt“, bekräftigte Weber. Nun müssten die Schüler und Lehrer den Weg im Kampf gegen Alltagsrassismus mutig weitergehen. Dafür wünschte der Sportler viel Spaß, Mut und Erfolg. Großes Lob spendete Schuldezernentin und Bürgermeisterin Cornelia Reifenberg (CDU) der Gesamtschule nicht nur für das Engagement gegen Rassismus und die Aufnahme ins Netzwerk. „Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich hier das All-Star-Orchester höre“, schwärmte Reifenberg. Die jungen Musiker unter der Leitung von Jörg Safferling und der Schulchor gestalteten den Festakt modern und stimmungsvoll.

x