Rhein-Pfalz Kreis Große amerikanische Songs und Jazztöne

Beschwingt: Die Band Xswingt in der Kapelle im Park.
Beschwingt: Die Band Xswingt in der Kapelle im Park.

«Limburgerhof.» Der Verein Ensemble Park Limburgerhof oder kurz EnPaLi hat die Aufgabe übernommen, sich um die Kapelle im Park zu kümmern. Das geschieht unter anderem durch Kulturveranstaltungen wie dem Auftritt von Xswingt zur Matinee am Sonntag.

Die Jazz- und Swingband besteht in ihrer kompletten Besetzung aus Adeline Drewer (Gesang), Marianne Förderer-Münch (Baritonsaxophon), Uwe Stang (Altsaxophon) Robert Walter (Gitarre). Rainer Renneis bedient das Tenorsaxophon, Ralf Engelhorn schlägt den Takt, Susanne Eberhard zupft den Bass und Thomas Stang ist an der Trompete zu hören. Hervorgegangen ist die Truppe aus der heute nicht mehr existenten Jocke Nerz Big Band aus Mannheim. Das „Great American Songbook“ ist der Eckpfeiler des Repertoires. Ob „Embraceable you“, „The Lady is a tramp“, oder „Straigthen up and fly right“ – die Titel dieser Ära sind vielleicht nicht jedem sofort geläufig, die Melodien allerdings schon. Besonders, wenn sie mit einer wohlklingenden und bestens ausgebildeten Stimme so sympathisch vorgetragen werden, wie von Adeline Drewer. Auch die großen Bossanova-Titel von Antonio Carlos Jobim („Desafinado“, „Corcovado“, …), die sich mit ihren ruhig fließenden Linien und ihrem Harmonienreichtum in das Ohr der Zuhörer einschmeicheln wollen, gehören ebenso zum Programm wie bekannte Balladen „My funny Valentine“ und Titel aus dem Jazzblues-Genre. Der Rest des Ensembles muss sich dabei ebenfalls nicht verstecken. Gut eingespielt und mit einem sehr entspannten Groove unterhalten die Musiker das gut gefüllte Kapellchen. Wäre kein Unwetter angekündigt gewesen, das sich schon am Vormittag mit einer kräftigen Brise ankündigte, hätte das Konzert auch im Freien stattfinden können, sagte Christian Wahl von EnPaLi. Mit Veranstaltungen wie dieser muss der Verein die Kosten des Gebäudes decken und für Reparaturen vorsorgen. Deshalb steht die Kapelle auch für Trauungen und Feiern zur Verfügung, die sich im idyllischen Parkambiente gut umsetzen lassen, findet Wahl. Gesellschaften bis 100 Personen finden im schön hergerichteten Bau Platz. Die Reihe der Kulturveranstaltungen ist noch recht jung, erst seit 2017 befindet sich die Kapelle im Besitz des Vereins. Wer mehr über den Verein erfahren möchte: Am 28. Oktober hat er die Mainzer Hofsänger in den Gemeindesaal eingeladen, um bei Kaffee und Kuchen für das Projekt zu werben.

x