Ludwigshafen Gräfenauschule: Inklusiver Unterricht geplant

Der Schulträgerausschuss hat am Donnerstag dem Stadtrat einstimmig empfohlen, dass die Grundschule Gräfenauschule im Hemshof zur Schwerpunktschule wird, damit ab dem neuen Schuljahr auch Kinder mit Behinderung hier unterrichtet werden können.

Wie eine Sprecherin der Stadt auf Nachfrage angab, haben die SPD-Mitglieder im Ausschuss mit Ja gestimmt. Die Vertreter von CDU, FDP, LKR, Linke und Grüne hätten sich enthalten. Und zwar nicht, weil sie gegen die Schaffung des Inklusionsangebots seien, sondern weil die Gräfenauschule ihrer Meinung nach dafür neue Räume benötige. Diese Forderung soll mit einem Brief an die Aufsichtsbehörde ADD bekräftigt werden. Das Thema wird am Montag ab 15 Uhr in der Stadtratssitzung noch einmal beraten. Dort fällt auch die endgültige Entscheidung. Stimmt der Stadtrat dem Ansinnen zu, wird die Gräfenauschule die vierte Schwerpunkt-Grundschule für inklusiven Unterricht, also gemeinsamen Unterricht für Schüler mit und ohne Behinderung. Die bisherigen Standorte sind Bliesschule, Erich-Kästner- und Hochfeldschule. Außerdem sind die drei Integrierten Gesamtschulen Schwerpunktschulen.

x