Rhein-Pfalz Kreis Gibt es das noch?: Ein altes Schokkelche

Beliebtes Spielzeug – früher wie heute: das Schaukelpferdchen.  Foto: cju
Beliebtes Spielzeug – früher wie heute: das Schaukelpferdchen.

Das Schaukelpferdchen – oder wie der Pfälzer sagt: Schokkelsche – ist ein Spielzugklassiker und steht heute noch in vielen Kinderzimmern. Für unsere allmonatliche Serie „Gibt es das noch?“ suchen wir besonders hübsche, alte oder gar selbst gebaute Gäulchen.

Ursprünglich stammt das Schaukelpferd aus den USA, wo es schon im 17. Jahrhundert hergestellt wurde. Eine Vorversion waren Pferde auf Rädern, die die Kinder hinter sich hergezogen haben, ist auf der Internetplattform Wikipedia zu lesen. Über England kam das Spielzeug im 19. Jahrhundert nach Europa und auch nach Deutschland. Vor allem in Regionen mit viel Wald haben sich Betriebe auf die Herstellung von Schaukelpferden spezialisiert, etwa im Odenwald oder in Thüringen. Bevor diese aus Holz hergestellt wurden, war es vor allem ein Spielzeug in Kinderzimmern reicher Familien. Damals bestand das Spielzeug aus einem mit Pappmaché überzogenem Gerüst. Das Schaukelpferd war lange Zeit Inbegriff eines Kindertraums und stand auf vielen Wunschzetteln an das Christkind. So wird es auch in Liedern besungen oder hängt als nostalgische Miniatur am Weihnachtsbaum.

Haben Sie noch ein altes, hölzernes Schaukelpferd? Eines, das Sie vielleicht als Kind geschenkt oder später vererbt bekommen haben? Oder haben Sie gar ein selbst gebautes? Dann schreiben Sie uns, erzählen Sie uns die Geschichte und schicken dazu ein Bild – ein altes oder ein aktuelles mit Ihnen und Ihrem Schaukelpferd? Schreiben Sie uns bis zum 19. Juli postalisch an DIE RHEINPFALZ „Marktplatz regional“, Amtsstraße 5-11, 67059 Ludwigshafen oder an die E-Mail marktlud@rheinpfalz.de. Geben Sie bitte Namen, Wohnort und Telefonnummer an. Einsendungen können veröffentlicht werden.

x