Rhein-Pfalz Kreis Gemeinderat: Putzprofis für Mutterstadt

«Mutterstadt.»Die Gemeinde muss die Reinigung ihrer Gebäude an externe Unternehmen vergeben. Das haben ihr die Rechnungsprüfer von der Kreisverwaltung bereits 2014 befohlen. Da die entsprechende Ausschreibung europaweit erfolgen musste, hat die Gemeinde dafür ein Fachbüro beauftragt.

Das Büro hat die Arbeiten in zwei Losen ausgeschrieben und die 16 eingegangenen Angebote bewertet – wobei vier ungültig waren. Denn drei Anbieter hatten eine alte Kalkulationsdatei verwendet und einer hatte das Preisblatt nicht ausgefüllt. Los eins umfasst nach Angaben der Verwaltung Unterhaltsreinigungen, Los zwei die Glasreinigung der Gebäude. Bei Los eins wurden die Reinigungspreise und Sonderleistungen mit 48 Prozent gewichtet, die Anzahl der benötigten Jahresstunden mit 40 Prozent und das Reinigungskonzept mit zwölf Prozent. Bei Los zwei flossen die Preise mit 60 Prozent in die Wertung ein und das Konzept mit 40 Prozent. Bei Los eins entpuppte sich der teuerste Anbieter als der qualitativ beste. Er erzielte im Bewertungsschema die höchste Punktzahl. Daher erteilte der Rat der Stölting GmbH für 240.000 Euro den Zuschlag. Zum Vergleich: Der günstigste Anbieter verlangte 171.000 Euro, schnitt aber auch am schlechtesten ab. Bei Los zwei war der günstigste Anbieter der mit Abstand beste. Folglich hat der Rat hier für rund 7600 Euro C.A. Facility Management engagiert. Beide Verträge laufen über drei Jahre und enthalten die Option, um zwei Jahre verlängert zu werden. „Sind wir nicht zufrieden, wird die Option logischerweise nicht gezogen“, erläutert Bürgermeister Hans-Dieter Schneider (SPD).

x