Rheinpfalz Gebäudereinigung: 1,5 Millionen Euro für die Sauberkeit

«NEUSTADT.» Knapp 1,5 Millionen Euro muss Neustadt zahlen, damit in den kommenden vier Jahren die 66 städtischen Gebäude gesäubert werden. Der städtische Hauptausschuss hat nun die Aufträge für den Zeitraum vom 1. August 2018 bis 31. Juli 2022 an Firmen aus Ludwigshafen, Mannheim und Düren vergeben. Verteilt wurden sie auf vier Lose für „Grund- und Unterhaltsreinigung“ sowie zwei Lose für „Glasreinigung“. Öffentliche Auftraggeber sind verpflichtet, Aufträge in Lose aufzuteilen. Gesamtvergaben sind aus wirtschaftlichen oder technischen Gründen zulässig. Die Reinigungsaufträge für die 66 Objekte – dazu gehören auch die Schulen und städtischen Kindertagesstätten – seien unter anderem deshalb an mehrere Dienstleister vergeben worden, weil dadurch auch mittelständische Unternehmen berücksichtigt werden könnten und man bei Qualitätsmängeln wechseln könne, informierte die Stadtverwaltung.

x