Ludwigshafen Futsal: Warum auf einmal nur noch zehn statt 20 Teams bei der Kreismeisterschaft teilnehmen

Am Sonntag steigt in Frankenthal die Futsal-Kreismeisterschaft
Am Sonntag steigt in Frankenthal die Futsal-Kreismeisterschaft Foto: Laborenz

Die Futsal-Kreismeisterschaft am Sonntag in der Frankenthaler Halle Am Kanal leidet unter der Ludwigshafener Hallenfußball-Stadtmeisterschaft. Weil diese am Samstag ausgespielt wird, schrumpfte das Teilnehmerfeld beim Futsal-Cup um die Hälfte. Außerdem treten einige namhafte Klubs aus der Region mit der Reserve an. Das aber wurmt Peter Schakewitsch nicht.

Allen voran Vorjahressieger SV Südwest Ludwigshafen: Der Bezirksligist, der von Frank Wieschalla trainiert wird, hat ein vollgepacktes Wochenende. Während sein Team am Samstag in Ludwigshafen um die Stadtmeisterschaft kämpft, steht am Folgetag die Titelverteidigung beim Futsal auf dem Plan. „Wir streben das Halbfinale an“, erklärt Wieschalla.

Ebenfalls vertreten sind beim Frankenthaler Turnier der Ludwigshafener SC, der SV Ruchheim sowie der FSV und der TuS Oggersheim. Der LSC und Ruchheim treten jedoch nicht mit ihrer Topmannschaft an. Die jeweiligen Zweitvertretungen werden auflaufen. „Wir haben mit der Zweiten Mannschaft schon im vergangenen Jahr teilgenommen“, erklärt Ruchheims Trainer Bernd Kipp. Er betrachtet das Turnier als eine Art Teambuilding-Maßnahme. „Wir machen mit, um den Zusammenhalt im Team zu stärken und Fußball ohne Erfolgsdruck zu spielen“, sagt der Coach. Er hatte insgeheim gehofft, dass er – wie im Vorjahr – erneut auflaufen könne. „Doch dieses Jahr haben sich zwölf Spieler gemeldet“, berichtet Kipp. Ein Platz für ihn war dann nicht mehr frei.

Genug freie Plätze gab es noch auf der Teilnehmerliste des Futsal-Cups. Lediglich zehn Mannschaften sind gemeldet. Vor zwei Jahren waren es noch doppelt so viele. Ein Grund dafür sei die nahezu zeitgleich stattfindende Stadtmeisterschaft in Ludwigshafen, meint Peter Schakewitsch, Kreisvorsitzender des Südwestdeutschen Fußballverbandes.

„Der Termin ist natürlich ungünstig, aber wir müssen uns nach der Halle richten“, bedauert Schakewitsch. Die Finalrunde beginnt um 15 Uhr. mwag

x