Ludwigshafen Fußball: Warum der Spielleiter eines Landesligisten überall auf die Mütze bekommt

Eine wahre Kartenflut übergoss den VfB Bodenheim in der Fußball-Landesliga. Foto: dpa
Eine wahre Kartenflut übergoss den VfB Bodenheim in der Fußball-Landesliga.

Ludwigshafen. Die vielen Platzverweise, die in der vergangenen Saison in der Fußball-Landesliga Ost ausgesprochen wurden, sind Klassenleiter Peter Schakewitsch ein Dorn im Auge. Das sagte er auf der Vorrundenbesprechung in Geinsheim. Über 100 Gelb-Rote oder Rote Karten seien ein Alarmzeichen. Rekordhalter ist der VfB Bodenheim, der mit 93 Gelben, elf Gelb-Roten und sechs Roten Karten in allen Kategorien Schlusslicht ist. Das spricht sich schnell herum. Günter Loos, der langjährige Spielleiter des VfB, berichtete von seinen Erfahrungen. „Ich bin Bodenheimer, seit 53 Jahren im Verein und habe das noch nie erlebt. Überall im Ort habe ich auf die Mütze bekommen. Beim Bäcker, in der Kneipe, und einer hat mir mit einem Grinsen einen Fairness-Pokal aus Schokolade überreicht“, erzählte Loos. Mit einem Augenzwinkern fuhr er fort, dass er auf der Autobahn betont langsam fahren wollte, um zu spät zur Sitzung zu kommen und so der Schelte zu entgehen. Die Strecke sei allerdings frei und er deswegen pünktlich gewesen. Er sei auch auf dem Jakobsweg gewandert und habe in jeder Kirche eine Kerze für den VfB angesteckt. „Letztlich bin ich froh, dass ich hier sitzen darf“, schloss Loos unter dem Gelächter und dem Beifall der Kollegen seinen überaus gelungenen Vortrag.

x