Ludwigshafen Fussball: Duell mit dem neuen Trainer

«LUDWIGSHAFEN.» In seinem letzten Heimspiel dieser Saison erwartet der abstiegsgefährdete Fußball-Bezirksligist SV Südwest Ludwigshafen heute, 15 Uhr, die FG 08 Mutterstadt. Dessen Coach Erdem Kar trainiert nächste Saison Südwest.

Der SV Südwest hangelt sich dem Rundenende entgegen. Bei der 0:4-Pleite bei 08 Haßloch quittierte Fevzi Büyüköztürk die erste Rote Karte für einen Südwestler in dieser Saison. „Wir lagen in Rückstand und mussten über eine Stunde lang zu zehnt spielen. Da war die Niederlage programmiert“, resümiert Spielertrainer Niko Matios. Das Problem der Blau-Weißen ist das Leistungsgefälle. Von der Bank aus neue Impulse zu setzen, ist nicht möglich. Vielleicht reicht schon ein Punkt gegen Mutterstadt für die Rettung. „Um was zu reißen, muss jeder 100 Prozent bringen“, weiß Matios. Er rechnet nicht damit, „dass wir etwas geschenkt bekommen.“ Im Gegenteil, der Innenverteidiger ist von der guten Form der FG beeindruckt. Vor allem im Angriff seien die Mutterstadter stark, was die Kantersiege der vergangenen Wochen bestätigten. Südwest muss etwas holen, denn am letzten Spieltag dürfte beim designierten Meister Büchelberg ein Sieg eher unwahrscheinlich sein. Die Mutterstadter spielen ihre beste Saison seit Jahren, sind Tabellenfünfter und die drittbeste Rückrundenmannschaft. In den vergangenen fünf Spielen erzielte das Team 24 Treffer. „Wir haben uns vor der Saison zum Ziel gesetzt, offensiver zu agieren, was die Mannschaft prima umsetzt. Am Ende wollen wir die 70-Tore-Marke geknackt haben“, sagt Trainer Erdem Kar. Der Übungsleiter weiß, dass besonders die Abstiegskandidaten beobachten werden, mit welcher Einstellung sein Team das Derby bestreiten wird. „Ich werde die Spieler, die in der kommenden Runde für Südwest spielen, fragen, ob sie sich in der Lage sehen, den Interessenskonflikt auszublenden“, verdeutlicht Kar. Für ihn selbst sei die Lage weniger brisant, weil seine Zusage für die Bezirksliga und für die A-Klasse gilt. „Es soll das bestmögliche Team auflaufen. Wenn wir gewinnen und Südwest deswegen absteigen sollte, dann ist das so“, erklärt der Coach. Kar weiß, dass er es in dieser Partie nicht allen Recht machen kann, und dass es immer Leute geben wird, die Kritik üben.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x