Ludwigshafen Fulminantes Festkonzert

Gutes Team: die Kolpingmusikkapelle Oggersheim.
Gutes Team: die Kolpingmusikkapelle Oggersheim.

Über 500 Besucher haben das Jubiläumskonzert der Kolpingmusikkapelle Oggersheim anlässlich des 60. Jubiläums unter dem Titel „ Best of “ in der Festhalle Oggersheim verfolgt – eine Auswahl der schönsten Stücke der letzten zehn Jahreskonzerte.

Gemeinsam mit ehemaligen Musikern eröffnete das 35-köpfige Orchester den Nachmittag mit der Ouvertüre „Winter Games“ zu den Olympischen Winterspielen von 1988. Eine Hommage an Andrew Lloyd Webber waren Melodien aus dem Musical Starlight Express. Ein Kontrast zu dem wilden und sehr rhythmischen Stück bildete die melancholische Titelmelodie aus dem Film „Mission“. Gabriels Oboe von Ennio Morricone versetzte die Gäste in die Welt des 17. Jahrhunderts in Südamerika, die von den politischen und religiösen Auseinandersetzungen zwischen Ureinwohnern und Kolonialisten beherrscht wurde. Mit dem zeitgenössischen Stück „Imagasy“ von Thiemo Krass wurde verdeutlicht, dass Ursprung aller Kreativität in Vorstellung und Illusion liegen. Den zweiten Teil des Konzerts eröffnete das Stück „Seagate Ouvertüre“, das vor Energie, Fröhlichkeit und Enthusiasmus strotzt. Dass die Kapelle auch im Metier der Polkas, Walzer und Märsche zu Hause ist, stellte sie mit den Werken „Kaiserin Sissi“ und „Der Herr Tubist “ unter Beweis. Tuba-Solist Gerhard Wendel wurde wie Walter Wendel und Karl Paris für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Das Stück „Oregon“ wurde vom Publikum begeisternd aufgenommen. In die Welt der Hobbits versanken die Gäste zu Beginn des dritten Teils. Michael Faltleys „Lord of the Dance“ wurde mit der Ballettschule Pia Scheiring aufgeführt. Krönender Abschluss des Konzerts bildete das Medley „ Moments of Morricone“, bei dem die Kapelle nochmals ihre musikalische Bandbreite zeigte. Moderator Matthias Eschli erzählte Geschichten zu den einzelnen Stücken, die den Besuchern die Melodien sehr bildhaft vor Augen führten. Zum Dirigat von Markus Müller meinte ein Besucher: „Die Kolpingkapelle unter ihm ist immer sehr gut, aber heute war sie exzellent.“

x