Wer radelt da? „Für einen frischen Start in den Tag“

Thomas Schröder
Thomas Schröder Foto: KV/Frei

Rhein-Pfalz-Kreis. Hinter jedem Fahrradfahrer könnte einer stecken. Einen Stadtradler, meinen wir. Menschen, die fürs gute Klima Kilometer machen. Für den Rhein-Pfalz-Kreis gehen inzwischen gut 1100 Aktive an den Start. Wir wollen zumindest ein paar Klimarettern ein Gesicht geben. Heute haben wir Thomas Schröder gestoppt, der Bildungskoordinator bei der Kreisverwaltung ist. Schröder ist 41 Jahre alt und radelt am Neckar entlang, bis es schließlich über die Rheinbrücke geht. Der Endspurt führt zum Kreishaus.

Ich radle mit ...
... weil ich das Radfahren liebe und andere dafür begeistern möchte. Mit der Radtour zur Arbeit habe ich einen frischen Start in den Tag und eine Auszeit zum Runterkommen nach dem Arbeitstag. Außerdem komme ich so zum Sport in einer Zeit, die ich ohnehin täglich für den Berufsverkehr aufbringen muss. Wenn es arg regnet, fahre ich mit der S-Bahn; ganz selten mit dem Auto.

Unterwegs bin ich auf ...
... der „Black Pearl“, dem Schrecken der Radwege. Die Pearl ist ein pechschwarzes Trekkingrad, das ich mir aufgebaut habe. Den Rahmen und einige Teile hatte mir ein Nachbar geschenkt. Sie ist recht schwer, dafür aber allwettertauglich, mit einer guten Beleuchtung, guten Bremsen sowie einem Träger für Packtaschen ausgerüstet.

Ein guter Radweg ist ...
... fern ab der Straße – der frischen Luft wegen. Außerdem ist er breit und eben. Mein täglicher Radweg entlang des Neckar kommt dem stellenweise schon recht nahe. Auf der Rheinbrücke fahre ich durch eine Abgaswolke, besonders beim Anstieg von Mannheim aus. Davon abgesehen ist die Strecke in Richtung Heidelberg durchaus schön zu fahren.

Zur Sache

Noch bis zum 13. September nehmen der Kreis, die VG Dannstadt-Schauernheim und Schifferstadt am Stadtradeln teil. Mitmachen ist bis zum Schluss möglich. Im Netz: www.stadtradeln.de.

x