Rhein-Pfalz Kreis Für besenreine Straßen

Weg mit Dreck und Laub.
Weg mit Dreck und Laub.

«Schifferstadt». Straßen müssen ab und zu „geputzt“ und Gullys gereinigt werden. Und wenn es schneit, muss das kalte Weiß beseitigt werden. Das kostet Geld, wenn es um öffentliche Straßen geht. In Schifferstadt hat der Stadtrat jetzt beschlossen, wer künftig zum Besen greift.

Der Vertrag mit der bisher mit Straßenreinigung und Winterdienst beauftragten Firma Steiner Antic-Komuntec (Frankenthal) läuft am 30. Juni aus. Die Arbeiten wurden daher ausgeschrieben für die nächsten zwei Jahre, mit der Option für eine Verlängerung auf vier Jahre. Im Falle der Straßenreinigung haben fünf Bieter ein Angebot vorgelegt, für den Winterdienst waren es vier, geht aus den Unterlagen für den Stadtrat hervor. Ergebnis der Prüfung der Angebote: Die Frankenthaler Firma hat wieder in beiden Fällen das Rennen gemacht. Warum? Das erläuterte Marcel Storck vom Referat Tiefbau auf Nachfrage aus dem Rat. Zwar habe es jeweils ein günstigeres Angebot gegeben, doch hätten entweder formale Unterlagen gefehlt oder die Leistungsfähigkeit sei geringer gewesen. Denn: In die Entscheidung fließe der Angebotspreis zu 60 Prozent ein, und die Leistungsfähigkeit zu 40 Prozent. Sprich: „Was kann der Anbieter leisten, welche technische und personelle Ausstattung stellt er uns zur Verfügung“, sagte Storck. Und jeweils ein Anbieter sei allein schon wegen des enormen Preises, den er forderte, indiskutabel gewesen. Laut Unterlagen lag der Preis um mehr als das Zehnfache über dem „Sieger“. Der Stadtrat hat der Firma Steiner Antic-Komuntec einstimmig den Zuschlag erteilt: mit einer Auftragssumme von rund 83.000 Euro für die Straßen- und Sinkkastenreinigung auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen und 84.144,90 Euro für den Winterdienst.

x