Ludwigshafen Friesenheimer Fliegerbombe wird am Mittwoch entschärft

Die Bombe wurde bei Kellerarbeiten gefunden. Sie ist auf dem Foto nicht zu sehen: Die Baggerschaufel fixiert und schützt den Spr
Die Bombe wurde bei Kellerarbeiten gefunden. Sie ist auf dem Foto nicht zu sehen: Die Baggerschaufel fixiert und schützt den Sprengkörper, bis der Räumdienst eintrifft.

Die amerikanische 50-Kilo-Fliegerbombe, die am Montagnachmittag in Friesenheim gefunden wurde, wird am Mittwochabend ab 19 Uhr entschärft. Das hat die Stadtverwaltung mitgeteilt. Dafür müssen Gebäude in einem Radius von 300 Metern um die Fundstelle an der Ecke Sternstraße/Leopoldstraße geräumt werden. Betroffen hiervon seien rund 3500 Menschen. Im Evakuierungsbereich können keine Busse und Straßenbahnen fahren. Der Verkehr in der Brunckstraße ist allerdings ebensowenig betroffen wie die BASF. Zwei Kitas und zwei Schulen liegen im Evakuierungsbereich, die allerdings beide zur Zeit der Evakuierung schon geschlossen sind. Wer während der Entschärfung kein Ausweichquartier hat, kann in der Friedrich-Ebert-Halle unterkommen, so die Stadt weiter. Diese sei ab 16.45 Uhr geöffnet.

Feuerwehr bietet Transportmöglichkeit

Für Menschen, die ihre Wohnung nicht selbst verlassen können, wird die Feuerwehr eine Transportmöglichkeit organisieren. Wer eine solche Transport benötigt, wird gebeten, sich am Dienstag von 17 bis 19 Uhr oder am Mittwoch ab 10 Uhr unter Telefon 0621/5708-6000 bei der Feuerwehr zu melden. Fragen zur Evakuierung beantwortet auch das Ortsvorsteherbüro am Mittwoch ab 8 Uhr unter Telefon 0621/504-2169. Laut Stadt werden rund 200 Helfer im Einsatz sein, man rechnet mit 50 Fahrten, um Menschen aus dem Bereich zu holen, die selbst nicht mobil sind. Außerdem wird es einen Pendelbus zur Friedrich-Ebert-Halle geben.

x