Rheinpfalz Firmen verteilen Bestnoten für Standort Mannheim

Der Erfolg von Unternehmen ist für eine Stadt wie Mannheim von überaus großer Bedeutung.
Der Erfolg von Unternehmen ist für eine Stadt wie Mannheim von überaus großer Bedeutung.

«Mannheim.» Strahlende Mienen bei der Mannheimer Wirtschaftsförderung: Bei der alle zwei Jahre in Angriff genommenen Unternehmensbefragung haben die Firmen offenbar sehr gute Noten für den Wirtschaftsstandort verteilt – laut Stadt sogar die besten Zensuren seit Beginn der Erhebung im Jahr 2012. 94 Prozent der Befragten zeigten sich mit dem Unternehmensstandort grundsätzlich zufrieden.

„Die Zahlen sind fast zu gut“, sagte Ute Kerber von der LQM-Marketing-Agentur. So liege die generelle Zufriedenheit deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Auch ein Blick auf die gute konjunkturelle Lage konnte die Eindrücke von rund 550 befragten Unternehmen in der Stichprobe nicht abschwächen. Im Gegenteil: „Die Zufriedenheitswerte liegen auch über den durch die Konjunktur zu erwartenden Zahlen.“

74 sehen Stadt auf einem guten Weg

Christine Ram, die Leiterin der Wirtschaftsförderung, sieht in den Zahlen einen Beleg für die Kompetenz ihrer Mitarbeiter. Bestandspflege sei seit neun Jahren Teil der wirtschaftspolitischen Strategie, betont der zuständige Bürgermeister Michael Grötsch (CDU). Und er lässt weitere Zahlen sprechen: „Für uns sind auch die in Mannheim getätigten Investitionen ein Beleg für die Zufriedenheit der Unternehmen.“ Das spiegele sich auch in einem weiteren Wert wider. Demnach erwarten zwar 48 Prozent der Befragten eine positive Umsatzentwicklung für das eigene Unternehmen, den Standort Mannheim sahen aber gleich 74 Prozent auf einem guten Weg. „In dieser Deutlichkeit ist das selten zu sehen“, sagt Marketing-Expertin Kerber. Insgesamt 1500 Unternehmen zwischen neun und mehr als 500 Mitarbeitern hatte die Agentur zwischen Mitte Februar und Ende März befragt. Der Rücklauf von gut einem Drittel sei durchaus zufriedenstellend. Für Grötsch kommen die Zahlen wenig überraschend. „Immerhin haben wir mit derzeit rund 188.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten den höchsten Stand.“ Doch er nahm auch die Kritik aus der Unternehmensbefragung auf: „Wir wissen, dass wir wieder Gewerbeflächen brauchen, um den Unternehmen auch attraktive Angebote machen können.“

Nicht alle Stellen besetzt

71 Prozent der Befragten bewerten das Angebot als gut bis zufriedenstellend. Grötsch weiß, dass die in Mannheim zufriedenen Unternehmen der beste Werbeträger sind. Immerhin 89 Prozent der Befragten würden den Standort weiterempfehlen, betrachten 85 Prozent Mannheim als „wirtschaftsfreundliche Kommune“. Lediglich der Fachkräftemangel bereite den Unternehmen Sorge. 35 Prozent der Befragten räumten ein, nicht alle Stellen besetzen zu können. Besonders gefragt sind Fachkräfte mit Erfahrung und Akademiker. Bei 24 Prozent der unbesetzten Stellen handele es sich um Ausbildungsplätze.

x