Kreis Südliche Weinstraße Eusserthalerin backt in Fernseh-Show „Hauptsache Süß“

Tatjana Spielvogel hat Buttercreme mit Lebensmittelfarbe eingefärbt und kreiert damit wallendes Einhorn-Haar.
Tatjana Spielvogel hat Buttercreme mit Lebensmittelfarbe eingefärbt und kreiert damit wallendes Einhorn-Haar.

Tatjana Spielvogel backt für ihr Leben gern. Ihre Kreationen sind absolute Partyhits. Ihr Backtalent stellt sie am Sonntag bei der RTL-Show „Hauptsache Süß“ unter Beweis. Die RHEINPFALZ durfte schon einmal einen Blick in ihre heimische Backstube werfen.

„Marzipan? Nix da, das kommt mir nicht in die Schüssel!“, sagt Tatjana Spielvogel. Die Eußerthalerin hat vor Kurzem bei der neuen RTL-Backshow „Hauptsache Süß“ mitgemacht. Denn sie will Deutschlands beste Hobbybäckerin werden. Die junge Frau verbackt nur das, was sie selbst auch mag. Und das mandelige Naschzeug munde ihr so gar nicht, wie sie der RHEINPFALZ verrät. Schokosahne oder Buttercreme mache sie dagegen gern. „Mit Vanille verfeinert schmeckt die Creme furchtbar lecker“, schwärmt die 37-Jährige. Außerdem könne sie mit dem Butter-Zucker-Gemisch hervorragend Torten einkleiden – die dann tausendmal besser schmeckten als mit einer Fondantdecke. Die Zuckerpaste, eine bei Motivtorten gerne verwendete Modelliermasse, mag Spielvogel nämlich auch nicht. Im Gegensatz zum Marzipan kommt sie aber nicht immer darum herum. „In Maßen darf das pappsüße Zeug auf meine Kuchen obendrauf“, erklärt die Hobbybäckerin und setzt zuckrige Ohren, Augen und ein goldenes Horn auf ihr frisch gebackenes Einhorn-Kuchen-Kunstwerk. „Das reicht“, sagt sie lachend.

Mercedes und Businesshemd

Mit einer Spritztülle platziert sie hier und da noch regenbogenfarbene Buttercreme, wodurch die Mähne des kuchigen Einhorns wächst und wächst. Die Torte ist ein Geschenk für die Freundin ihrer Tochter, die bald Geburtstag feiert. Weil ihre Kuchen genauso gut schmecken, wie sie aussehen, kann sich die zweifache Mutter vor Backaufträgen kaum retten. Aber das will sie auch gar nicht. Denn Backen ist inzwischen ihre Leidenschaft. „Als sich meine Tochter vor sechs Jahren eine Barbie-Torte wünschte, war ich erst einmal komplett überfordert“, berichtet die Eußerthalerin. Sie habe sich im Internet zunächst Inspirationen geholt, Rezepte ausprobiert und sich schließlich rangewagt. Die Puppentorte war letztendlich ein Erfolg, wie Spielvogel sagt. Trotzdem habe sie das Backen erst einmal ruhen lassen – bis zum nächsten Geburtstag. Dann kam noch einer und noch einer und Spielvogel backte und backte. Schon bald schwang sie nicht nur für ihre Familie den Rührbesen. Freunde fragten nach ihren Motivtorten. Nachbarn und Arbeitskollegen auch. Ihre zwei größten Kuchenwerke: ein Mercedes und ein Businesshemd. Beides Buttercremetorten mit kunstvoll herausgearbeiteten Details. Ihre Rezepte kreiert die Bäckerin meist selbst. Sie experimentiert gerne und verziert „frei nach Schnauze“.

Höhepunkt in Back-Karriere

Und weil die gebürtige Russin wissen wollte, wie ihre Kuchen bei Fachleuten ankommen, meldete sie sich 2017 beim Cupcake-Wettbewerb in Burrweiler/Gleisweiler an. Der gehört inzwischen fest zur Kaffeetafel auf der Wiese. „Klar findet meine Familie toll, was ich mache. Aber was sagen die Profis?“, erklärt die Wahl-Pfälzerin, die vor zwölf Jahren mit ihrem Mann vom Ruhrgebiet an die Südliche Weinstraße zog, ihre Motivation. Und ihr süßes Handwerk kam gut an: Sie holte sich Platz zwei. Und dieses Jahr den dritten Platz. Den Höhepunkt ihrer Backkarriere erlebte Spielvogel aber bei den Dreharbeiten zu „Hauptsache Süß“. In der neuen RTL-Backshow sucht der Promi-Bäcker und Back-Kolumnist René Oliver nach dem leckersten Kuchen Deutschlands. Dafür reist er mit seinem Roller durchs Land und trifft in unterschiedlichen Regionen Hobbybäcker, die gegeneinander antreten. Für die Pfalz sind das – neben Spielvogel – Eszter Becker aus Schifferstadt, Jenny Dreifuß aus Eppenbrunn und RHEINPFALZ-Redakteurin Yannika Hecht aus Mannheim. Jeweils einen Tag lang hat Oliver die vier Damen begleitet. „Meine Küche und mein Wohnzimmer wurden zum Studio“, berichtet die Eußerthalerin. Dem Dreh ging ein ausführliches Casting voraus. „Dass mich RTL auswählt, hätte ich nicht gedacht. Ich habe doch gar keine interessante Geschichte“, bemerkt die selbstkritische Bäckerin. Sie erzählt auch, wie „unfassbar aufgeregt“ sie bei der Aufzeichnung im Sommer war. Und dass Fehler zu dieser Show gehören, die dadurch sehr authentisch sei. Und dass sich René Oliver als liebenswerte Ulknudel entpuppte. Mit welcher Torte sie bei der Törtchen-Jury antrat, darf sie zwar nicht verraten, aber wohl, dass der Kuchen ganz schön viel mit der pfälzischen Weinkultur zu tun hat. „Ich bin wahnsinnig gespannt, wie sich das alles im Fernsehen macht“, sagt Spielvogel. Denn von zwölf Stunden Drehzeit gibt es gerade einmal 20 Minuten von der Eußerthalerin zu sehen. Die wird das Ganze mit Familie und Freunden, Currywurst und Sekt auf der heimischen Couch verfolgen. Info „Hauptsache Süß“: Die Folge mit den Hobbybäckerinnen aus der Pfalz läuft am Sonntag um 14.40 Uhr bei RTL.

x