Ludwigshafen Eulen Ludwigshafen schuften für das nächste Wunder

Junioren-Nationalspieler Nummer 2: Jerome Müller.
Junioren-Nationalspieler Nummer 2: Jerome Müller.

«Ludwigshafen.»Die Eulen Ludwigshafen bereiten sich seit Samstag auf die Saison in der Handball-Bundesliga vor. Bei Aufsteiger Bergischer HC startet Ludwigshafen am 26. August in die Saison. Gestern wurde im Ebertpark trainiert.

Der Pikser im Ohr brachte Klarheit. Am Samstag mussten die Handballer der Eulen Ludwigshafen am Olympiastützpunkt in Heidelberg viele Runden drehen. Leistungsdiagnostik war angesagt. Trainer Ben Matschke wollte wissen, welcher Spieler, wie fit ist. Matschke ist nämlich ein Zahlenjunkie, gab er zu. „Zahlen sind für mich etwas Greifbares“, sagt Matschke. Die Werte bei dem Formtest bekommt Matschke morgen. Danach wird für jeden Spieler ein Schwerpunkt festgelegt. Gestern aber gab es in der vereinseigenen Günter-Braun-Halle erst einmal eine kleine Besprechung, bevor am Vormittag die erste Einheit im Ebertpark anstand. Sechs Wochen werden sich die Eulen auf die neue Saison vorbereiten. Am 26. August geht die Runde los. Dann startet Ludwigshafen beim Aufsteiger Bergischer HC. Bis dahin ist es ein weiter Weg. Bis dahin müssen die Eulen schuften. Die kommenden Tage steht eine besondere Aufgabe bevor. In Heddesheim wird Trainer Ben Matschke seine Spieler in kleinen Gruppen einen Triathlon absolvieren und dazu Aufgaben lösen lassen. Das hat der Trainer schon die Jahre zuvor in den Trainingsplan eingebaut – und hat gute Erfahrung damit gemacht. Denn: Das ist eine ideale Form, um die neuen Spieler zu integrieren. Viele Spieler müssen aber nicht integriert werden. Die Eulen setzen auf Kontinuität. Stefan Salger, Jerome Müller, Daniel Hideg und Jannick Hoffmann sind verpflichtet worden. Sie haben sechs Wochen Zeit, um integriert und vorbereitet zu werden für das erste Saisonspiel am 26. August. Am 20. Juli steht das erste Testspiel für die Eulen an. Sie bestreiten ein Benefizspiel für den an Blutkrebs erkrankten Jamie Neiss beim Oberligisten HSG Worms (20 Uhr, Nikolas-Dörr-Halle, Worms). Am 25. Juli tritt der Bundesligist beim pfälzischen Drittligisten TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg an. Am 28. und 29. Juli nehmen die Eulen beim f.a.n.-Cup im fränkischen Kleinostheim teil. Dort spielen sie gegen den Zweitligisten HSC 2000 Coburg. Im Falle eines Sieges trifft Ludwigshafen auf den Gewinner der Partie TV Hüttenberg gegen den TV Großwallstadt. Beim Ernst-Thiel-Cup im saarländischen Merzig am 4. und 5. August messen sich die Eulen mit dem Schweizer Erstligisten RTV 1879 Basel. Der Sieger trifft auf USDK Dunkerque. In der Finalrunde ist ein Aufeinandertreffen mit dem Bundesliga-Aufsteiger SG BBM Bietigheim nicht ausgeschlossen. Am 18. August steht dann die erste Runde im DHB-Pokal an. Die Eulen treffen auf den Drittligisten VfL Pfullingen. Gewinnt der Bundesligist könnte es ein Spiel gegen den Bergischen HC gehen. Eine Woche später treffen beide Klubs wieder aufeinander – dann im Auftaktspiel der Handball-Bundesliga. Das erste Heimspiel der Eulen ist am 2. September gegen den THW Kiel.

Junioren-Nationalspieler Nummer 1: Stefan Salger.
Junioren-Nationalspieler Nummer 1: Stefan Salger.
x