Ludwigshafen Entscheidendes Duell im Hinterkopf

«MUTTERSTADT.»Nach dem Sieg gegen den deutschen Meister AV 03 Speyer können es die Gewichtheber des AC 1982 Mutterstadt heute Abend etwas lockerer angehen. Der ungeschlagene Tabellenführer muss beim noch sieglosen TSV Heinsheim ran (20 Uhr, Josef-Müller-Halle).

Ein 3:0-Erfolg ist die Maßgabe für den ACM bei der Staffel um die Grünstadterin Sophia Attilo. Trotzdem wollen die Mutterstadter mit Blick auf den entscheidenden Wettkampf am 16. Februar beim SV Germania Obrigheim kein Risiko einnehmen. Deshalb geht Mutterstadt mit zwei starken Ausländern in den Wettkampf. Diese Rolle übernehmen diesmal der Engländer Jack Oliver und der Kroate Amar Music. Der erst vor Kurzem verpflichtete ägyptische Weltmeister Mohamed Ehap kommt erwartungsgemäß wie der Italiener Antonino Pizzolato nicht zum Einsatz. Dafür dürfen sich die Fans auf den deutschen Nationalheber Max Lang freuen. Weiter setzt Coach Dennis Eichner auf die Nationalheberinnen Nina Schroth und Lisa Marie Schweizer. Tabea Tabel sollte ursprünglich auch an die Hantel gehen. Die Sportsoldatin wird allerdings aufgrund von Rückenproblemen geschont. Dafür gibt die 18 Jahre alte deutsche Juniorenmeisterin Lara Dancz ihre Saisonpremiere in der Bundesliga-Mannschaft. „Einsätze mit den Stars der Ersten Mannschaft sind für mich immer etwas Besonderes. Ich werde mein Bestes geben und freue mich einfach dabei zu sein“, sagte die normalerweise in die Regionalliga startende Lara Dancz. Über ihren Entwicklungsprozess zeigen sich die Mutterstadter Verantwortlichen erfreut. Bei den deutschen Meisterschaften imponierte die Frankenthalerin mit 173 Kilogramm im Zweikampf (81/92). „Sie rückt immer näher an die Top sechs. Gegen Heinsheim ist eine gute Gelegenheit, Lara unter Bundesligabedingungen zu testen“, lobt Trainer Dennis Eichner seinen Schützling. Die Schülerin wird sich voraussichtlich die Position mit Victor Gainza teilen. Dancz im Reißen und Gainza im Stoßen. Eine Kombination, die ordentliche 100 Kilopunkte einbringen kann. Am Ende soll ein Ergebnis von rund 750 Kilopunkten für den AC Mutterstadt beim Team aus dem Stadtteil von Bad Rappenau herausspringen. „Wir wollen so viele Kilopunkte wie möglich aus Heinsheim mitnehmen. Klar laufen im Hinterkopf schon die Planungen für Obrigheim. Aber erst einmal müssen wir die Hürde Heinsheim ohne Verletzte erfolgreich hinter uns bringen“, sagt der Sportliche Leiter, Stefan Mohr.

x