Ludwigshafen Endlich erster Saisonsieg

LUDWIGSHAFEN. Die dritte Herrenmannschaft des BASF TC Ludwigshafen hat sich im Kampf um den Klassenverbleib in der Tennis-Verbandsliga zurückgemeldet. Mit einem 17:4 (8:4) über den TC Maxdorf feierten die Ludwigshafener im vierten Spiel den ersten Sieg.

Schon ein Blick auf die Aufstellung verriet, dass sich die Gastgeber im Kampf gegen den Lokalrivalen einiges vorgenommen hatten. Kai Schledorn, Ferdinand Feith und Andreas Gremelmayr sammelten bereits Oberliga-Erfahrung. „Eigentlich wollten wir noch Torben Hornung aufstellen, aber der ist erst heute früh um 5 Uhr aus England angekommen“, verriet Marco Ruff. Für einen Einsatz in den Einzel reichte es zwar nicht, aber in den Doppeln war Hornung an Ruffs Seite ausgeschlafen und siegte gegen die Maxdorfer Paarung Christian und Michael Lang leicht mit 6:1, 6:0. Doch auch ohne ihn waren die BASF-Herren im Einzel deutlich im Vorteil, wenn auch mit heftiger Gegenwehr der Maxdorfer. Marcel Fitzner zum Beispiel musste sich im Spitzeneinzel erst im Matchtiebreak hauchdünn beugen, hatte beim 8:10 gegen Kai Schledorn ein wenig Pech. Auch Routinier Elmar Stein wehrte sich gegen den elf Jahre jüngeren Kontrahenten Ferdinand Feith lange und heftig, kämpfte sich nach einem schnellen 0:3-Rückstand verbissen zurück ins Spiel, dass er schließlich doch noch etwas zu deutlich in zwei Sätzen abgeben musste. Ab der Position vier gingen die Gäste anhand der Leistungsklasse zumindest nicht als Außenseiter in die Begegnungen. Ausgerechnet Mannschaftsführer Michael Lang erfüllte dabei die in ihn gesetzten Hoffnungen in der Partie gegen Niklas Noll nicht ganz. Nach einem bis zum 3:3 ausgeglichenen ersten Durchgang verlor er aber völlig den Faden, unterlag dem 17-jährigen Talent etwas zu deutlich. Ein Sieg hätte die Aussichten vor den Doppeln zumindest etwas besser gemacht. Zumindest Gerald Hallwas und Christian Lang siegten für Maxdorf gegen Marco Ruff und Dennis Ruff, auch wenn Marco Ruff bei seiner Niederlage im Matchtiebreak heftige Gegenwehr ablieferte. So stand es statt des angepeilten 6:6 nun 4:8 aus Sicht der Gäste. Und dank der zusätzlichen Verstärkung durch Hornung sicherte sich der BASF TC hier nicht nur den einen notwendigen Sieg, sondern sicherte sich alle drei Matchpunkte, die in der Endabrechnung ebenfalls noch wichtig sein können. So spielten sie BASF TC Ludwigshafen 3 - Blau-Weiss Maxdorf Einzel: Kai Schledorn – Marcel Fitzner, 6:3, 4:6, 10:8; Ferdinand Feith – Elmar Stein 6:4, 6:3; Andreas Gremelmayr – Christian Dörfer 6:1, 7:5; Niklas Noll – Michael Lang 6:3, 6:0; Marco Ruff – Gerald Hallwas 2:6, 7:6, 3:10; Dennis Ruff – Christian Lang 3:6, 1:6; Doppel: Feith/Gremelmayr – Fitzner/Stein 6:1, 6:3; Schledorn/Noll – Dörfer/Hallwas 7:5, 6:4; Hornung/Marco Ruff - Michael Lang/Christian Lang 6:1, 6:0. (env)

x