Rhein-Pfalz Kreis Dritter Mann fehlt vor dem Richter

«Schifferstadt/Speyer.»Der Vorwurf: gemeinsamer Betrug mit Urkundenfälschung. Drei Männer sollten auf die Anklagebank. Weil jedoch ein Mitglied des Trios im Ausland ist, muss die Verhandlung neu terminiert werden.

Angeklagt vor dem Schöffengericht des Amtsgerichts Speyer waren ein 26-Jähriger aus Speyer, ein 34-jähriger Schifferstadter und ein 24-jähriger Römerberger. Die drei sollen mit einem gefälschten Überweisungsträger die Sparkasse Vorderpfalz dazu gebracht haben, 100.000 Euro auf ein Konto zu überweisen. Dann sollen sie es in zwei Teilbeträgen abgehoben und aufgeteilt haben. Zwei der Angeklagten waren mit ihren Verteidigern, Markus Schrama (Moers) und Sylvia Schwaben (Pfinztal) erschienen. Vom dritten war nur Verteidiger Wolfgang Schönbrod (Ludwigshafen) zur Stelle. Sein Mandant halte sich in Bulgarien auf, teilte der Rechtsbeistand mit. Er habe ihn mehrfach per E-Mail kontaktiert und mit ihm gesprochen. Vom Termin wisse er, auch wenn die Ladung ihn nicht erreicht habe. Ihn von der Polizei vorführen zu lassen, war wegen des Auslandsaufenthalts nicht realistisch. Er soll nun per internationalem Haftbefehl gesucht und ausgeliefert werden. Ist der Mann festgesetzt, wird neu terminiert.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x