Ludwigshafen Doppeltes Duell

«Ludwigshafen.» Das Derby zwischen den VTV Mundenheim und der TSG Friesenheim in der Handball-Oberliga ist in mehreren Punkten ein brisantes Duell (heute, 16 Uhr, Schulzentrum Mundenheim).

Für VTV-Spielerin Kim Böhme und TSG-Trainer Thorsten Engert ist es ein doppeltes Derby. Beide sind seit zehn Jahren ein Paar. „Wir können das aber gut trennen. Das hat auch schon geklappt, als ich noch Trainer in Mundenheim war. Wenn es in der Halle mal gekracht hat, dann war das Zuhause wieder vergessen“, erklärte Engert lachend. Nach dem Tabellenstand liegt die Favoritenrolle in der Partie bei dem noch unbesiegten Tabellenführer aus Friesenheim. „Wir wollen die aktuelle Welle lange reiten“, sagt Engert. Die Gastgeberinnen zieren hingegen noch ohne Punktgewinn das Tabellenende, hoffen auf die Trendwende. Ein Fingerzeig sei die Tabellensituation aber nicht, sind sich TSG-Trainer und VTV-Spielerin einig: „Es wird ein enges und sehr schnelles Spiel, weil das der Handball ist, den beide Mannschaften bevorzugen“, sagten sie unabhängig voneinander. Während Engert um Deeskalation bemüht ist („Für mich ist das ein ganz normales Derby“), spricht Böhme von einem „Doppel-Derby für mich“. Die Mundenheimerinnen haben, auch aufgrund des schwachen Saisonstarts, mehr Druck. „Vor allem das Spiel in Budenheim haben wir uns anders vorgestellt“, räumte sie nach der knappen Niederlage beim Aufsteiger ein. „Da haben wir erst nach 40 Minuten begonnen, Handball zu spielen.“ Umso wichtiger ist es, dass nun langsam Punkte auf das VTV-Konto kommen. Die Grundvoraussetzungen dafür sind erfüllt: „Bis auf unsere Langzeitverletzte sind alle fit und brennen auf dieses Spiel“, sagt Böhme. Das ist auch bei der TSG Friesenheim so. Die ehemalige Zweitliga-Akteurin Yvonne Roland wird spielen. Sie hatte in der Vorwoche ihren ersten Auftritt im TSG-Trikot. Engert ist gewarnt: „Mundenheim hat individuell starke Spielerinnen und baut auf eine große mannschaftliche Geschlossenheit. Wir müssen versuchen, das Tempospiel der VTV zu verhindern.“ Größere Geheimnisse gebe es zwischen Engert und Böhme nicht. „Thorsten war unser Trainer. Er kennt uns schließlich gut genug.“ Die Herren der VTV Mundenheim spielen heute, 18 Uhr, im heimischen Schulzentrum gegen den TV Offenbach. Der TV Hochdorf empfängt den HV Vallendar (19 Uhr, TVH Sportzentrum). Ab 20 Uhr spielt die TSG Friesenheim II gegen den SV 64 Zweibrücken (TSG-Sportzentrum).

x