Rhein-Pfalz Kreis Doch noch ein zweiter Kandidat

«Dannstadt-Schauernheim.» Auf den letzten Drücker hat Matthias Becker seine Kandidatur für das Amt des Dannstadt-Schauernheimer Ortsbürgermeisters angekündigt. Damit hat CDU-Kandidatin Manuela Winkelmann doch noch einen Mitbewerber bekommen.

In der Dannstadt-Schauernheimer Politik ist Matthias Becker kein Unbekannter. Er engagiert sich seit 2012, bei den Wahlen 2014 ist er für die SPD in den Orts- und in den Verbandsgemeinderat eingezogen. Nur steht er für den Ortsgemeinderat allerdings auf der Liste der FDP. Für den Posten des Ortsbürgermeisters hingegen bewirbt sich Becker als unabhängiger Kandidat. Deshalb hat er vor dem Ende der Frist genügend Unterschriften von Unterstützern sammeln müssen. Diesen Schritt begründet er damit, dass es bei diesem Ehrenamt „nicht um die Wahl einer Partei geht, sondern um die einer integrativen Persönlichkeit“. Er wolle das Bürgermeisteramt parteiübergreifend ausfüllen und ein Klima der Gemeinschaft schaffen. Nicht zuletzt habe er den Bürgern eine Wahl zwischen zwei Bewerbern ermöglichen wollen. Für die CDU tritt Manuela Winkelmann an. Im Falle eines Wahlsieges möchte Becker, Vater einer elfjährigen Tochter und als Agrarbetriebswirt im BASF-Agrarzentrum in Limburgerhof tätig, neue Kita-Plätze schaffen, um den stetig steigenden Bedarf zu decken. „Ebenso wichtig ist die Einrichtung der betreuenden Grundschule“, sagt er. Daneben müssten die Verkehrssituation in der Hauptstraße im Ortsteil Dannstadt mit einer Umgehungsstraße verbessert und die Veränderungen im Öffentlichen Nahverkehr unterstützt werden. „Ein großes Anliegen sind mir auch die Belange der Vereine und die Förderung des Ehrenamts.“ In seiner Freizeit ist der 39-Jährige bei der freiwilligen Feuerwehr aktiv – seit 2017 als Jugendwart. Weiteres Hobby ist sein Lanz-Bulldog, Baujahr 1951, mit dem er bei Traktor-/Oldtimer-Treffen der Oldtimer Freunde Dannstadt mitmacht, bei denen er Mitglied ist.

x