Ludwigshafen Die Tante ist schuld

Jonas Will hat sich für die deutsche U18-Meisterschaft im Classic-Treff in Ludwigshafen qualifiziert.
Jonas Will hat sich für die deutsche U18-Meisterschaft im Classic-Treff in Ludwigshafen qualifiziert.

«Ludwigshafen.» Jonas Will kegelt erst seit zwei Jahren. In diesen 24 Monaten hat er quasi einen Crashkurs in dieser Sportart absolviert. Der 16-Jährige aus Mutterstadt wurde Landesvizemeister bei der Jugend und nun auch bei den U18.

Es geschah bei einer Geburtstagsfeier. Die Familie war zusammengekommen. Es wurde nicht nur Kuchen gegessen, es wurde auch gekegelt. Jonas Will verstand bis dahin nicht viel von diesem Sport. Er spielte da noch Fußball, mehr oder weniger. Die Tante von Jonas Will aber kegelte. Sie kennt sich da aus. Und so brachte sie ihrem Neffen den Sport näher – und schmackhaft. „Ich hatte großes Interesse. Als ich es ausprobierte, machte es mir Spaß“, erzählt Jonas Will. Fußball spiele er zwar gerne in seiner Freizeit, aber Vereinsfußball wäre nichts für ihn, sagt er. Die Atmosphäre beim Kegeln liegt ihm mehr. „Es ist ruhiger als beim Fußball. Das gefällt mir“, sagt der Schüler der Integrierten Gesamtschule Mutterstadt. Seit März 2017 kegelt Will. „Seine Entwicklung ist sehr gut. Er trainiert mit den aktiven Herren und spielt bereits mit der zweiten Mannschaft in der Landesliga“, erläutert Wilfried Klaus, Vorsitzender des KV Mutterstadt. In dieser kurzen Zeit hat es Will weit gebracht. Er hat sich für die deutschen U18-Meisterschaften qualifiziert. Die nationalen Titelkämpfe werden Anfang Juni im Classic Treff in Oggersheim ausgetragen. Will hat sich dafür souverän qualifiziert. Vor wenigen Wochen wurde er bei den Landesmeisterschaften der Jugendmannschaften Zweiter. Zweiter wurde er auch am vorigen Wochenende bei den Landesmeisterschaften der U18. Den ersten Platz verfehlte Will knapp. Beim 120 Wurf-Modus fehlten dem 16 Jahre alten Schüler nur 16 Holz. Rheinland-Pfalz-Meister wurde Leon Schmitt vom KV Pirmasens. Will ist mit der Platzierung und seiner Entwicklung einverstanden. „Ich bin zufrieden. Ich kann in der zweiten Mannschaft und in der Landesliga Erfahrung sammeln und lernen“, sagt Will. Das zweite Team ist eine Übergangsstation. „In ein paar Jahren möchte ich in der ersten Mannschaft spielen“, sagt Will. Die tritt derzeit in der Rheinland-Pfalz-Liga an. Will hat nicht nur die Sportlaufbahn geplant. Nach dem Sommer wird er das Technische Gymnasium besuchen und dort dann sein Abitur absolvieren.

x