Wer radelt da? „Die Perspektive ist eine andere“

Rhein-Pfalz-Kreis. Hinter jedem Fahrradfahrer könnte einer stecken. Einen Stadtradler, meinen wir. Menschen, die fürs gute Klima Kilometer machen. Für den Rhein-Pfalz-Kreis gehen inzwischen gut 1100 Aktive an den Start. Wir wollen zumindest ein paar Klimarettern ein Gesicht geben. Heute haben wir Stefan Veth (54) gestoppt. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim ist gerne mit dem Rad unterwegs. Zur Arbeit radelt er immer dann, wenn es die Termine an einem Tag zulassen.

Ich radle mit ...
... weil ich schon immer gerne Rad fahre und die Aktion richtig gut finde! Zudem bewege ich mich gerne und die Perspektive auf die Umgebung ist eine andere.

Unterwegs bin ich auf ...
... moim Fahrrädl, nix Besonderes aber zuverlässig.

Ein guter Radweg ist ...
... frei von störenden Hindernissen, offen und hat eine möglichst ebene Oberfläche. Wobei wir zu meiner Kinderzeit überall hin gefahren sind, ob Feldwege, teils morastig, oder in den Wald. Es war uns egal. Die Räder sauber zu halten und niemals bei Regen im Freien stehen zu lassen, haben uns unsere Eltern beziehungsweise Großeltern immer eingebläut. Wir konnten auch alle unsere Fahrräder auseinander nehmen oder die Reifen selbst flicken, was öfters der Fall war.

Zur Sache

Noch bis zum 13. September nehmen der Kreis, die VG Dannstadt-Schauernheim und Schifferstadt am Stadtradeln teil. Mitmachen ist bis zum Schluss möglich. Im Netz: www.stadtradeln.de.

x