Ludwigshafen Der Klassensplitter: Croatias Wandel

Der FC Croatia Ludwigshafen, Aufsteiger in die A-Klasse Rhein-Pfalz, ist in der Vorrunde aus Ludwigshafener Sicht so etwas wie das Sorgenkind gewesen. Einmal auf sportlicher Sektor, denn der damalige Tabellenvorletzte war akut abstiegsgefährdet. Aber auch in punkto Fairness gab es bei drei Gelb-Roten und sechs Roten Karten Handlungsbedarf. Höhepunkt der mangelnden Disziplin war die Partie beim VfR Friesenheim, als drei Akteure vorzeitig vom Feld mussten. Doch das scheint der Vergangenheit anzugehören. „Wir haben den Kader umgebaut. Die Mannschaft wurde von Grund auf verändert und hat sich komplett gewandelt“, sagt Trainer Mario Ladan. Das begann mit dem gelungenen Auftritt bei der Hallen-Stadtmeisterschaft in der Eberthalle, als die Kroaten den Fairness-Preis gewannen. Dazu wurden aus den ersten beiden Partien im neuen Jahr optimale sechs Punkte eingefahren. Einen Platzverweis gab es dabei nicht. „Wenn die Disziplin stimmt, dann ist es leichter, sich fußballerisch zu verbessern“, ist der Coach überzeugt. Die Mannschaft habe die Vorgaben verinnerlicht. Das liegt sicher auch daran, dass inzwischen viele Spieler auflaufen, die neu sind und mit der Vergangenheit nichts am Hut haben. So standen von den elf Akteuren, die in Friesenheim die Startformation bildeten, am Sonntag beim 1:0-Erfolg in Obersülzen nur noch zwei beim Anpfiff auf dem Feld. Das nennt man wohl Runderneuerung. Ladan, zuvor Juniorentrainer bei RW Seebach, hatte vier Akteure mit Seebacher Vergangenheit geholt. Volkan Candar, einer aus dem Quartett, ist schon richtig wertvoll geworden. Er erzielte in Obersülzen und zuvor gegen den ASV Edigheim (2:1) den Siegtreffer. Candar hat in Seebacher rechter Verteidiger gespielt. „Ich sehe ihn auf der Achterposition, weil er Spielverständnis und einen guten Schuss hat“, erklärt der Trainer (42). Doch die Partie in Obersülzen war Ladans letzte. „Ich ziehe mich zurück, da ich mich um meinen erkrankten Vater kümmern will“, verdeutlicht Ladan. Interimstrainer wird laut Vereinschef Ivan Cule Ladans 33 Jahre alter Neffe Marcel.

x