Rhein-Pfalz Kreis Der Kartoffel verschrieben

«Bobenheim-Roxheim.» Ludwig von Heyl, Vorsitzender des Fußgönheimer Kartoffelmuseums und ehemaliger Vizepräsident des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Pfalz Süd, wird heute 70 Jahre alt.

Ludwig von Heyl war zwölf Jahre lang Vizepräsident des Bauern- und Winzerverbands (BWV) Rheinland-Pfalz Süd und 20 Jahre lang Vorsitzender des BWV-Kreisverbands Rhein-Pfalz-Kreis. Von 1985 an war er im Vorstand des Landwirtschaftlichen Arbeitgeberverbands Rheinhessen-Pfalz und wurde 1993 dessen Vorsitzender. Dabei setzte er sich für die Sonderkulturbetriebe seiner Heimat und die Arbeitskräftesicherung in der Landwirtschaft ein. In den Gremien der Landwirtschaftlichen Sozialversicherung und im Vorstand der Familienbetriebe Land und Forst Rheinland-Pfalz und Saarland ist er bis heute aktiv. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes und der Goldenen Ehrennadel des BWV. 1990 wurde er in den Fachbeirat für Naturschutz des Rhein-Pfalz-Kreises berufen. Dieses Gremium begleitete er 20 Jahre lang und vertrat dort die Interessen der Landwirtschaft. Darüber hinaus war er Mitglied des Vorstands im Waldbesitzerverband Rheinland-Pfalz. Außerdem führte von Heyl über Jahrzehnte den familieneigenen Betrieb. Nach dem Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Weihenstephan und der Promotion übernahm er die Leitung des Heyl’schen Landguts Nonnenhof. Mehr als 40 Jahre baute von Heyl in Bobenheim-Roxheim Kartoffeln an, inzwischen hat er sich dem Pfälzer Kulturgut „Grumbeer“ auch anderweitig verschrieben – er steht dem Fußgönheimer Kartoffelmuseum vor. Eine Herzensangelenheit!

x