Ludwigshafen Das spontane Interview aus Ludwigshafen zum Abriss der Pilzhochstraße

Michel Becker (rechts) im Gespräch mit Volker Endres.
Michel Becker (rechts) im Gespräch mit Volker Endres. Foto: KUNZ

Irgendwo in Lu sind wir jede Woche auf der Suche nach interessanten Gesprächspartnern. Gestern haben wir auf dem Berliner Platz den Friesenheimer Michel Becker getroffen. Der 73-jährige Diplom Ingenieur ist von der Diskussion um die Hochstraße Süd genervt.

Sie heißen tatsächlich „Michel“ und nicht Michael?
Ja, tatsächlich. Das ist keine Abkürzung, sondern kommt aus dem Germanischen und bedeutet „Der Anführer“. Der „Michael“ kommt hingegen aus dem Hebräischen und bedeutet „Wer ist Gott“.

Sie stammen aus Ludwigshafen?
Ja, ich bin in Friesenheim geboren und aufgewachsen.

Kommen Sie noch oft in die Innenstadt?
Nein, eigentlich gar nicht mehr. Es gibt ja auch keinen Grund mehr dazu. Viele Fachgeschäfte sind nicht mehr übrig geblieben.

Und was treibt Sie heute in die Innenstadt?
Ich habe einen Arzttermin.

Was haben Sie beruflich gemacht?
Ich bin Ingenieur mit den Fachrichtungen Sicherheit und Baustellenkoordination und habe mein eigenes Büro. Allerdings lasse ich meine Aktivität mittlerweile auslaufen.

Dann treffen wir uns ja an der richtigen Stelle. Immerhin haben wir von hier einen Blick auf die Pilzhochstraße…
„Ja, das Thema ist sehr traurig. Noch schlimmer finde ich allerdings, was zu diesem Thema an Parolen unterwegs ist von Menschen, die überhaupt keine Ahnung haben, etwa in Sachen Finanzierung, Bauablauf oder auch Bauzeit. Das ist eben insgesamt eine sehr schwierige Situation.

Haben Sie selbst auch Brücken gebaut?
Ja, wir haben beispielsweise die Autobahnbrücke bei Ruchheim gebaut, aber das war eine andere Situation. Das waren in der Regel Stahlbauwerke.

Mit Ihrem Erfahrungsschatz: Wie lange ist der planerische Vorlauf, bevor mit dem Bau einer Brücke begonnen werden kann?
Das muss man unterscheiden. Da ist zunächst einmal die Planung für die Hochstraße selbst, und dann gibt es noch die Planung für den Baustellenablauf. Da ich die Situation hier nicht genau kenne, gehe ich mit gutem Beispiel voran und sage dazu lieber gar nichts. Leider halten sich daran in dieser Diskussion nicht alle. Es nervt schon, dass hier Leute mitdiskutieren und sich zu Wort melden, die keine Ahnung haben.

x