Rhein-Pfalz Kreis Dann hat es Knips gemacht

Wer das Foto macht, ist egal.
Wer das Foto macht, ist egal.

«Dannstadt-Schauernheim.» Noch zweieinhalb Wochen feiert Dannstadt-Schauernheim sein großes Jubiläum. So lange läuft auch noch der Fotowettbewerb, den die Gemeinde ausgerufen hat. Gesucht ist der ganz besondere Blick auf den Ort.

Michael Klees kennt sich in Dannstadt-Schauernheim bestens aus. Als Fotograf und Filmemacher weiß er, wo es außergewöhnliche Plätze zum Fotografieren gibt, die sich für den Wettbewerb der Gemeinde „So sehe ich Dannstadt-Schauernheim“ eignen. Sein Tipp sind die kleinen Straßen rund um das Zentrum Alte Schule. „Wer hier mit offenen Augen durch die Straßen und vorbei an den alten Höfen geht, findet eine ganze Reihe von Motiven“, sagt Klees. „Meist sind es Dinge, an denen man schon tausendmal vorbeigegangen ist, die man mit einem neuen Blick plötzlich entdeckt.“ Morgens oder ab nachmittags bis in die Abendstunden sei das Licht zum Fotografieren besonders gut. Mit Beginn des Jubiläumsjahrs zu 1250 Jahren Dannstadt-Schauernheim ist der Fotowettbewerb im Juni vergangenen Jahres gestartet. Nun erinnert die Gemeinde und der Kultur- und Heimatkreis der Dannstadter Höhe daran. Denn in zweieinhalb Wochen enden die Feierlichkeiten. Einreichungen für den Wettbewerb sind allerdings bis Montag, 6. August, möglich. Der erste Preis sind 500 Euro, insgesamt werden Geld- und Sachpreise von 1400 Euro vergeben. Die Siegerfotos werden bei einer öffentlichen Veranstaltung präsentiert. Mitmachen kann jeder, teilen die Organisatoren mit, egal ob der Fotograf in Dannstadt-Schauernheim wohnt oder außerhalb. Wichtig ist, dass die Motive die Gemeinde aus einem besonderen Blick zeigen. Aus welcher Perspektive, ob aus der Ferne oder nah am Motiv, das obliegt dem Fotografen. Es können Bilder von der Landschaft, von Gebäuden, ungewöhnlichen Situationen, bemerkenswerten Details oder dem Fotografen selbst sein. Es sollen Aufnahmen sein, die mit dem Leben oder der Kultur in im Ort zu tun haben. Es ist auch egal, ob das Bild in Farbe oder in schwarz-weiß aufgenommen ist. Es kann analog oder digital fotografiert werden, auch Schnappschüsse mit dem Smartphone sind zugelassen. Die Teilnehmer können bis zu drei Motive einreichen. Auch für den Ortsteil Schauernheim gibt es ein paar Knips-Tipps: Dort, wo die beiden Bächlein Stechgraben und Marlach ineinanderfließen, kann man nicht nur spazieren, sondern auch fotografieren. Oder das Cachot. Das ehemalige Wachhäusel ist dort zu finden, wo Hinter-, Unter- und Obergasse zusammenkommen. Kontakt Teilnehmer können ihre Beiträge zum Fotowettbewerb bis Montag, 6. August, digital auf Datenträger, per E-Mail oder als Fotoabzug bei der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim, Am Rathausplatz 1, einreichen. Ansprechpartner ist Bürgermeister und Vorsitzender Kultur- und Heimatkreis Stefan Veth, Telefon 06231/401142, E-Mail info@vgds.de.

x