Ludwigshafen Bruderduett entscheidet Derby

Der Oppauer Verteidiger Damian Queva (am Boden) stoppt den Sturmlauf von Mutterstadts Stürmer Simon Schneider mit einer Grätsche
Der Oppauer Verteidiger Damian Queva (am Boden) stoppt den Sturmlauf von Mutterstadts Stürmer Simon Schneider mit einer Grätsche.

«Mutterstadt.» Mit einem 1:0 (1:0)-Sieg gegen den Nachbarn BSC Oppau hat sich Fußball-Bezirksligist FG 08 Mutterstadt ins Tabellenmittelfeld abgesetzt. Der Partie fehlte der Pfeffer, aufregende Szenen waren an den Fingern einer Hand abzuzählen.

Schon in der ersten Halbzeit des Derbys gab es kaum Höhepunkte. Beide Mannschaften waren auf Sicherheit bedacht, Tempo und Risikobereitschaft waren sehr überschaubar. Das Geschehen spielte sich meist zwischen den Strafräumen ab, da es keinem Team gelang, Druck aufzubauen und Gefahr zu verströmen. Es dauerte über eine halbe Stunde, ehe es die erste gute Gelegenheit gab. Nach einem Eckball von Fabio Reithermann traf der unbedrängte Kohlgrüber den Ball nicht richtig (32.). Wie gefährlich es werden kann, wenn man Tempo aufnimmt, zeigte Marco Reithermann, der nach einem energischen Spurt den starken Kolcak anspielte, doch der legte sich den Ball erst auf den starken linken Fuß und so verpuffte die Gelegenheit (38.). Der BSC hatte nur eine Möglichkeit. Nach dem besten Angriff verfehlte der dynamische Hilzendegen nach Rontea-Flanke und Golabs Ablage das Tor knapp (40.). Gleich nach der Pause scheiterte Leising nach einem Freistoß von Weiß und Lindenaus Verlängerung an Torwart Gaspar (49.). Die Partie war jetzt etwas besser, viele Möglichkeiten gab es aber dennoch nicht. Mutterstadt war zielstrebiger und hatte Pech, dass Simon Schneider nur den Innenpfosten traf, nachdem Daniel Jacob Sekunden zuvor den Schuss von Fabio Reithermann mit einem super Reflex abwehrte (61.). Früh schien es, als ob beide Teams mit der Punkteteilung einverstanden wären. „Es war ein typisches 0:0-Spiel, und wir wären mit einem Remis zufrieden gewesen“, erklärte BSC-Kapitän Dennis Leising. Dass es doch einen Sieger gab, lag an den Reithermann-Brüdern. Fabio spielte einen Steilpass auf Marco, der Jacob umkurvte und traf. „Ich wusste, dass der Pass kommt“, sagte der Ältere und herzte nach dem Treffer zuerst den Bruder. „Der Ball durfte nicht zu fest gespielt werden, sonst wäre der Torhüter da gewesen“, verdeutlichte Fabio. Er hätte auf Zuspiel von Marco das 2:0 erzielen können (90.+1). „Vor der Halbzeit waren wir nicht zwingend genug. Am Ende hat die Umstellung gefruchtet“, freute sich FG-Coach Michael Drese. „Der Glücklichere hat gewonnen. Unsere Abschlussschwäche verfolgt uns“, sagte Christian Schmalenberger vom BSC. So spielten sie FG 08 Mutterstadt: Gaspar - Barber, Schott, Kohlgrüber, Acar - Mujagic, Haas (66. Hanewald)- Kolcak (89. Rapp), Fabio Reithermann, Marco Reithermann - Simon Schneider (75. Stoye) BSC Oppau: Daniel Jacob - Rontea, Parrotta, Lindenau, Queva - Gehrlein (86. Wetzler), Weiß, Leising, Tittel (86. Eser) - Golab (62. Garlipp), Hilzendegen. Tor: 1:0 Marco Reithermann (85.) - Gelbe Karten: Haas, Marco Reithermann, Kolcak - Lindenau, Queva, Parrotta - Beste Spieler: Kolcak - Hilzendegen - Zuschauer: 120 - Schiedsrichter: Juschak (Roschbach).

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x