Rhein-Pfalz Kreis Birkenheide: Mängel-Liste bei Kita Hundertmorgenwald

Markise kaputt, eine Jalousie hängt und noch mehr ist wohl in der Kita Hundertmorgenwald im Argen.
Markise kaputt, eine Jalousie hängt und noch mehr ist wohl in der Kita Hundertmorgenwald im Argen. Foto: KUNZ

„Das hat mich sehr überrascht.“ Mit diesen Worten kommentiert Ortsbürgermeister Rainer Reiß (CDU) die eineinhalb DIN-A-4-Seiten umfassende Liste der Mängel in der kommunalen Kita Hundertmorgenwald in Birkenheide. Er wundere sich umso mehr, weil es Mängel seien, die seit dem Frühjahr 2016 bekannt sind. „Und ich rede hier nicht von Kleinigkeiten oder Schönheitsreparaturen.“

Besonders missfallen ihm nach eigenen Angaben Dinge wie der durch ein Unwetter verursachte Totalschaden an einer Markise. Damals hätte die Versicherung der Gemeinde diesen übernommen, ob sie das nun Jahre später noch tun werde, dürfe bezweifelt werden. Durch das Nichthandeln der Verantwortlichen sei der Kommune ein Vermögensschaden von rund 8000 Euro entstanden. „Mich ärgert das auch deshalb, weil die Kinder seit drei Jahren keinen Sonnenschutz haben“, sagt Reiß. Darüber hinaus müsse eine zweite Markise als Beschattung für die neuen Spielgeräte angeschafft werden, die bislang in der prallen Sonne stehen. Doch damit nicht genug: Ausgerechnet auf der Südseite der Kita befinde sich eine kaputte Jalousie, was ebenfalls seit Jahren bekannt sei, aber nicht repariert wurde. „Obwohl dort unter anderem die Ruheräume der Kleinen liegen“, merkt er an. Außerdem sei der Fußboden der Einrichtung extrem kaputt und müsse nächstes Jahr in den Schließzeiten saniert werden. Deshalb könnten sich der Rat und seine Fachausschüsse schon einmal auf viele Drucksachen im Winter einstellen, damit die Kita wieder in Ordnung gebracht wird.

x