Ludwigshafen Bergauf in Berghausen

«LUDWIGSHAFEN.»Für Fußball-Bezirksligist SV Südwest Ludwigshafen soll es am Sonntag (15 Uhr) beim FV Berghausen weiter bergauf gehen. Mit einem Sieg beim Tabellendreizehnten, der daheim schon fünf Punktspiele verloren hat, kann Südwest alle Abstiegsgefahr endgültig bannen und Anschluss ans vordere Tabellenfeld gewinnen.

Zwei Siege, sieben erzielte Tore, Tabellenplatz sieben – Nico Matios kann mit seinem Einstand als Trainer zufrieden sein. Dass er dennoch reichlich verschnupft ist, liegt nur an einem grippalen Infekt, der ihn derzeit matt setzt. Am Mittwoch konnte er das Nachholspiel gegen Freimersheim (5:3) deshalb nur von draußen ansehen. Ob er in Berghausen schon wieder mit mischen kann, lässt er offen. „Ich bin ziemlich kraftlos, habe auch nicht trainiert.“ Mit Marcel Atilgan oder Fevzi Büyüköztürk plant Nico Matios als mögliche Vertreter im Abwehrzentrum. „Fevzi hat gegen Freimersheim als Abwehrchef umsichtig organisiert und seine Sache ordentlich gemacht“, lobt der Trainer. Die drei Gegentreffer kritisiert er: „Solange wir aber gewinnen, sind sie zu verkraften.“ Vorrangiges Ziel, so Matios, sei es dennoch, die Flut der Gegentreffer (2,5 Tore im Schnitt) abzustellen. Der neue Coach kann künftig auch aus der zweiten Reihe schöpfen und personelle Engpässe mit Spielern der neuen Reservemannschaft überbrücken. Nach langer Abstinenz und Fehlversuchen hat der Verein auf intensives Betreiben der neuen Vorstandschaft eine zweite Mannschaft rekrutiert, die derzeit in der C-Klasse Rhein-Pfalz Süd erste Spiele absolviert. Der SV Südwest II tritt bis zum Saisonende allerdings außer Konkurrenz an und bestreitet „Kreisfreundschaftsspiele“. Den Übungsleitern Marco Scanu und Domenico Leo stehen rund 20 überwiegend jüngere Spieler zur Verfügung. „Etliche sind allerdings erst in der kommenden Runde spielberechtigt“, schränkt Nico Matios ein.

x