Kreis Südwestpfalz Beim Sonntagskuchen Jenny gucken

Der Gewinnerkuchen? Jenny Dreifus schneidet für RHEINPFALZ-Mitarbeiter Michael Elig ein Stückchen von ihrer Milchreistorte ab.
Der Gewinnerkuchen? Jenny Dreifus schneidet für RHEINPFALZ-Mitarbeiter Michael Elig ein Stückchen von ihrer Milchreistorte ab.

Eppenbrunnerin Jennifer Dreifus bei RTL-Backshow „Hauptsache süß“ – Milchreistorte für die Jury

Der Sonntagskuchen ist in vielen deutschen Haushalten beliebt, am besten frisch gebacken. Morgen serviert Jennifer Dreifus aus Eppenbrunn ihrer Familie, Ehemann Markus, den Töchtern Emily (9) und Paula (3), den Eltern und Schwiegereltern einen Milchreiskuchen. Schon der Name des Kuchens ist ungewöhnlich, noch ungewöhnlicher ist aber die Geschichte dazu: Denn während sich die Familie den Kuchen am Sonntag schmecken lässt, ist Jenny, wie die 32-jährige Sattlermeisterin genannt wird, in der RTL-Backshow „Hauptsache süß“ zu sehen.

Schon als Kind gebacken

Das RTL-Fernsehteam mit Promi-Bäcker und Back-Kolumnist René Oliver hat bereits Mitte Juli im Hause Dreifus die Backkünste der 32-Jährigen gefilmt. Morgen ab 14.40 Uhr flimmert die rund zweistündige Backshow nun über den Bildschirm. Bereits von Kindesbeinen an schwingt die waschechte Eppenbrunnerin mit Mama Heidi den Schneebesen, zunächst kamen aber nur Freunde und Familie in den Genuss ihrer Backkünsten. Spätestens ab Sonntag wird eine der Lieblingstorten der Eppenbrunnerin, die Milchreistorte, aber bundesweit bekannt sein. „Schön war’s, lustig und total entspannt“, lautet das Fazit von Dreifus. Vier Kandidatinnen aus der Pfalz haben jeweils in der eigenen Küche einen Kuchen gebacken, am Ende hat eine Jury darüber entschieden, welcher Kuchen der Beste ist. Zu den Teilnehmerinnen gehört auch RHEINPFALZ-Onlineredakteurin Yannika Hecht aus Mannheim. Zum Finale trafen sich alle Kandidatinnen in einem Deidesheimer Café, in dem 16 Jurymitglieder jeden Kuchen serviert bekamen und ihren Favoriten auswählen konnten. Wer wissen möchte, wie Jenny Dreifus abgeschnitten hat, muss sich aber noch bis Sonntag gedulden.

Küche wird zum Fernsehstudio

„Es hat vor allem total Spaß gemacht, weil ich den Moderator schon seit Jahren kenne. Ich habe vor einigen Jahren mit René Oliver bei der auf Vox ausgestrahlten Backsendung ,Tortenschlacht’ mitgemacht“, erzählt Dreifus. Während sie sich damals beworben und über ein Casting zur Teilnahme qualifiziert hatte, kam dieses Mal der Sender auf die Eppenbrunnerin zu. Ein Anruf der Produktionsfirma hat Dreifus im Frühjahr ereilt. „Ich wurde gefragt, ob ich Interesse an einem Casting hätte“, so die Hobbybäckerin. Für das Casting zauberte Jenny Dreifus einen Käsekuchen ohne Boden und die eher ungewöhnliche Backkreation Milchreistorte. Und eben diese Milchreistorte sollte Jenny Dreyfus nun auch für die Backshow zubereiten. Gesagt getan. Bis zum Drehtag wusste sie nicht, dass René Oliver der Moderator sein würde, umso herzlicher war schließlich das Wiedersehen. „Er ist ein total lustiger und lockerer Typ, es macht sehr viel Spaß, mit ihm zu backen und mit ihm zu plaudern“, sagt Dreifus. Von 10 bis 18 Uhr verwandelte sich die recht kleine, aber bestens ausgestattete Küche in ein Fernsehstudio.

Ein Schlüsselanhänger für den Moderator

„René Oliver hat beim Backen geholfen, aber wir haben uns auch über meine Tattoos unterhalten, übers Backen und über die Sattlerei. Am Ende haben wir ihm noch einen Schlüsselanhänger aus Leder gemacht“, berichtet Dreifus vom Drehtag im Juli. Licht, Ton, Technik, Regie, Moderator – insgesamt sieben Leute drängten sich in ihrer Küche. Und Dreifus backte, was das Zeug hielt. Vier mehr oder weniger fertige Torten standen bereit, um dem Fernsehzuschauer die einzelnen Schritte vom Teig rühren bis zum Servieren zu zeigen. Das hätte in der Realität viel zu viel Zeit in Anspruch genommen. Die Aufregung beim Finale in einem Deidesheimer Café stieg, als es darum ging, welcher Kuchen gewinnen würde. „Mein Lieblingskuchen ist Marmorkuchen“, verrät Dreifus augenzwinkernd. Und auch der gehörte zu den angebotenen Leckereien. Die leidenschaftliche Köchin und Bäckerin könnte sich durchaus vorstellen, noch einmal mit Moderator René Oliver zu backen, die Vorlieben sind identisch, der Humor ebenso und die Kreativität der beiden beim Thema Süßspeisen ist lange nicht erschöpft.

x