Ludwigshafen Banges Warten auf den vierten Läufer

Beim Staffellauf-Start geht es, hier ein Foto von 2016, eng zu.
Beim Staffellauf-Start geht es, hier ein Foto von 2016, eng zu.

«LUDWIGSHAFEN.» Wie sich die Ergebnislisten des Staffellaufes der BSG Stadtverwaltung Ludwigshafen über vier mal drei Kilometer der vergangenen Jahre doch gleichen: Zum dritten Mal in Folge gewann das Quartett der TSG Maxdorf am Freitagabend das Rennen.

David Mohr, Manuel Scriba, Pascal Kostecki und Thomas Schlohmann hatten im Maudacher Bruch einen komfortablen Vorsprung von exakt vier Minuten auf die Konkurrenz. Nach der ersten Runde schien sich ein Zweikampf zwischen der TSG Maxdorf und der JVA Frankenthal anzubahnen. David Mohr (TSG) und Thomas Nieser (JVA) übergaben fast zeitgleich den Staffelstab. Fortan liefen die Maxdorfer allerdings alleine vorneweg. Langweilig wurde es ihnen dennoch nicht. Denn unruhig warteten sie auf Schlussläufer Schlohmann. „Wo bleibt er denn?“, fragten sich Scriba und Co. immer wieder. Ein Plan B wurde erarbeitet. Maxdorfs Startläufer Mohr hatte sich bereits auf einen zweiten Start vorbereitet und die Startnummer von Schlohmann angeheftet. Dann erschien Schlohmann doch noch. „Ich hatte zehn Minuten, um mich aufzuwärmen“, berichtete er. Der derzeit erfolgreichste Triathlet der TSG machte den Sieg des Quartetts perfekt. „Ein Großteil der Teilnehmer sind ja Freizeitsportler. Wir zählen uns eher zu den ambitionierten, daher kommt der Erfolg nicht ganz überraschend“, sagte Scriba. Hart umkämpft waren die weiteren Podiumsplätze. Gerade einmal vier Sekunden trennten das Polizeipräsidium Rheinpfalz I als Zweiter und die JVA Frankenthal I auf Rang drei. Der Staffellauf im Maudacher Bruch zieht Spitzenläufer und Breitensportler gleichermaßen an. Ideengeber waren Anfang der 1980er Jahre die beiden städtischen Bediensteten Wolfgang Wenisch und Jürgen Kessing. Ein von der Polizei in Los Angeles veranstalteter Lauf im kalifornischen Death Valley war dabei das Vorbild für den Wettbewerb. Harald Vollmer, Organisator der BSG Stadtverwaltung Ludwigshafen, strahlte mit der Sonne um die Wette, bescherte ihm die 36. Auflage doch ein Rekordmeldeergebnis. 59 Staffeln standen an der Startlinie, als Oberbürgermeisterin und Sportdezernentin Jutta Steinruck die Läufer auf die Strecke schickte. Vollmer hatte ein echtes Luxusproblem. „Ich musste einigen Staffeln sogar absagen. Mehr können wir aus organisatorischen Gründen nicht nehmen“, sagt er. Ergebnisse BSG-Staffeln: 1. Laufteam Kinderzentrum 4 45:47,4 Minuten, 2. Bereich Sport (1-21) 46:20,1, 3. Feuerwehr Grundlehrgang I 47:50,6; Behördencup: Polizeipräsidium 1 44:27,1, 2. JVA Frankenthal 1 44:31,6, 3. JVA Frankenthal 4 48:23,1; Gäste-Staffeln: 1. TSG Maxdorf 40:27,6, 2. LT Rheinhessen-Pfalz 1 46:28,1, 3. United Runners of Pfalz 3 47:16,1; Schnellster Einzelläufer: Nico Steißlinger 9:34,17; Schnellste Einzelläuferin: Ariane Stripf 12:03,82.

x