Rheinpfalz „Automobil“ lockt am Samstag ab 9 Uhr in die Mannheimer City

Autos, aber auch andere moderne Fortbewegungsmittel warten auf die Besucher der „Automobil“.
Autos, aber auch andere moderne Fortbewegungsmittel warten auf die Besucher der »Automobil«. Foto: KUNZ

Bislang nannte sich die Schau „Autosalon“, am heutigen Samstag präsentieren die Mannheimer Autohändler ihre neuen Modelle erstmals bei der „Automobil“. Lutz Pauels, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Mannheim City, erklärt den Namenswechsel damit, dass sich die Schau nicht mehr allein ums Auto dreht, sondern das umfassendere Thema Mobilität im Mittelpunkt stehe. Dennoch können am Samstag zwischen 9 und 17 Uhr wieder 165 Fahrzeuge von 23 Ausstellern auf den Planken, den Kapuzinerplanken und rund um den Wasserturm begutachtet werden. Die Besucher können unter anderem Probe sitzen, manche Anbieter, etwa der Mannheimer Energieversorger MVV, bieten überdies Probefahrten an.

Überdies gibt es Oldtimer zu bestaunen, aber auch Car-Sharing und E-Bikes sind bei der „Automobil“ ein Thema. Außerdem können die neuen E-Scooter auf dem Parcours des Stadtquartiers Q 6/Q 7 ausprobiert werden. Dort wartet auf die kleinen Besucher auch ein Kinder-Programm.

x