Rhein-Pfalz Kreis Autoaufbrüche: Hoher Schaden an BMW angerichtet

«Birkenheide/Fussgönheim.» Fünf Fälle von Autoaufbrüchen meldet die Polizei aus Birkenheide und Fußgönheim, und wieder sind hochwertige Fahrzeuge der Marke BMW das Ziel gewesen. Die Polizei geht von einem Gesamtschaden von über 40.000 Euro aus.

Die Taten geschahen zwischen Montag, 17 Uhr, und Dienstag, 8 Uhr, in der Peter-Paul-Rubens-Straße und dem Bruchweg in Birkenheide sowie dem Schlittweg und der Bahnhofstraße in Fußgönheim. An den Autos wurden jeweils eine Scheibe eingeschlagen und Navigations- und Steuereinheiten sowie Klimaautomatik-Elemente ausgebaut und entwendet. In Ludwigshafen und im Rhein-Pfalz-Kreis sind, wie am 9. März berichtet, in jüngster Zeit aus mehr als zehn BMW Multifunktionslenkräder und Multimediaelemente gestohlen worden. Im Visier von Diebesbanden sind vor allem BMW-Fahrzeuge, weil die Lenkräder nicht individuell mit einem Code einem Fahrzeug zugeordnet sind und so bei einem anderen BMW eingebaut werden können. Das Münchner Unternehmen hat das auf Anfrage bestätigt. BMW arbeite daran, den Diebstahlschutz bei den Lenkrädern zu verbessern, sagte ein Sprecher. Hinweise auf die aktuellen Fälle nimmt die Polizei Maxdorf entgegen: 06237/934-100.

x