Ludwigshafen Aufstiegsspiele im Kopf

«Ludwigshafen.»Es ist das Spitzenspiel der Handball-Oberliga – oder auch nicht. Spitzenreiter TV Hochdorf gastiert heute beim Zweiten DJK SF Budenheim. Der TVH hat sieben Zähler Vorsprung. Sechs Spiele stehen noch aus. Der TVH kann sich einen Punktverlust erlauben.

Anfang der Woche hatte TVH-Trainer Steffen Christmann ein für Handballtrainer eher ungewöhnliches Problem: „Mir sind im Rückraum die Rechtshänder ausgegangen.“ Zusätzlich zu Tim Götz, der bis zum Saisonende fehlt, fallen heute auch Jonas Kupijai und Linkshänder Daniel Lanninger aus. Arne Ruf und Dominik Lenz plagten sich mit muskulären Probleme herum. „Sie haben sich aber rechtzeitig für das Spitzenspiel fit gemeldet“, freut sich Christmann. Trotzdem wird er den Kader mit Spielern aus der zweiten Mannschaft auffüllen, kündigte er an. Er rechnet mit kämpferischen Gastgebern. „Budenheim hat nach der Niederlage in Illtal das neue Saisonziel Platz zwei ausgegeben und den werden sie nur mit einem Sieg gegen uns halten können“, sagt Christmann. Eine spielstarke Mannschaft, die im Angriff vor allem über den Kreis kommt, stellen die Sportfreunde ohnehin – auch wenn zuletzt mit Lukas Nagel der überragende Spielmacher fehlte. „Insgesamt ist das ein sehr starker Oberliga-Kader“, lobt Christmann den Gegner. Sein Blick geht aber über das Spitzenspiel hinaus. „Ich bin mir sicher, dass wir die nötigen Punkte bis zur Meisterschaft noch holen werden.“ Er hat deshalb schon die möglichen Gegner für die Aufstiegsrunde im Kopf. „Ja, ich beschäftige mich selbstverständlich schon mit den möglichen Gegnern“, räumt er ein. In der Mannschaft selbst seien solche Gedanken jedoch verboten. Die Herren der VTV Mundenheim spielen heute, 18 Uhr, bei der HSG Völklingen. Die TSG Friesenheim II hat heute die HSG Rhein-Nahe Bingen zu Gast (20 Uhr, TSG-Sportzentrum). In der Oberliga der Damen erwartet die TSG Friesenheim morgen, 11 Uhr, die HSG Wittlich im TSG-Sportzentrum. Die VTV Mundenheim müssen am Sonntag um 17 Uhr zum Kellerduell beim Tabellenletzten TV Engers antreten.

x