Rhein-Pfalz Kreis Altrip: Entlaufener Hund streunt durch die Pfalz (mit Karte)

Lange Suche mit vielen Helfern und Happy End: Sailor ist wieder zu Hause.
Lange Suche mit vielen Helfern und Happy End: Sailor ist wieder zu Hause.

Nach fünf Wochen ist der entlaufene Hund Sailor nach Altrip zurückgekehrt und hat mindestens 211 Kilometer zurückgelegt

Fünf Wochen lang haben nicht nur die Besitzer gebangt. Fünf Wochen lang hat auch eine große Gemeinschaft real und im Internet Anteil genommen, hat geholfen, so gut es möglich war. Dann war Sailor, der entlaufene dreijährige Shetland Sheepdog, wieder zu Hause bei Familie Landers in Altrip. Um drei Kilo abgemagert, reichlich erschöpft, aber guter Dinge. „Im Moment schläft er sehr viel. Und er bekommt drei- bis viermal am Tag zu fressen, damit er wieder Gewicht aufbaut. Normal wiegt er knapp über zehn Kilo. Doch jetzt ist er nur noch Haut und Knochen“, sagt Friedhelm Landers, der ebenso wie seine Frau Martina überglücklich ist, dass er seinen wertvollen Zuchthund, auf Ausstellungen mehrfach ausgezeichnet, wieder hat.

Bei einem Waldspaziergang ausgebüxt

Rückblick. Der 14. Januar. Das Ehepaar Landers trifft sich mit Dutzenden Gleichgesinnten zum Spaziergang im Wald bei Böhl-Iggelheim. Mit dabei natürlich auch Sailor. Der hängt immer mal wieder ein bisschen zurück hinter der großen Gruppe, wie Beatrix Töricht erzählt, nicht nur an diesem Tag, sondern auch von Anfang an bei der Suche mit dabei. Statt zu seinen Besitzern aufzuschließen, macht Sailor plötzlich kehrt, entfernt sich von den Spaziergängern. Alle Versuche, ihn wieder zur Gruppe zurückzurufen, misslingen. Sailor verschwindet. Die Suche beginnt. Was in den nächsten fünf Wochen folgt, lässt sich nur in Teilen rekonstruieren. Immer mal wieder wird Sailor irgendwo im Dreieck Speyer-Neustadt-Frankenthal gesichtet. Mehrere Versuche scheitern, ihn wieder einzufangen. Mal nimmt er im letzten Moment noch Reißaus, als sich die Suchenden nähern. Mal entschlüpft er bei Heßheim gerade noch einem Zaun, den die Helfer schnell provisorisch aufgebaut haben. Und eine eigens für ihn eingerichtete Futterstelle verschmäht er.

x