Rhein-Pfalz Kreis Abwasserwerke: Jahresabschlüsse mit Gewinnen

«Waldsee.» Der Verbandsgemeinderat Rheinauen hat in seiner Sitzung am Donnerstag die Jahresabschlüsse der Abwasserwerke beschlossen. Alle drei Werke machten Gewinne und bekamen von den beauftragten Wirtschaftsprüfern den uneingeschränkten Bestätigungsvermerk.

Für das Abwasserwerk Altrip ging es um das Wirtschaftsjahr 2015, in dem 204.888 Euro Gewinn gemacht wurde. Das Abwasserwerk Neuhofen erwirtschaftete 2015 101.707 Euro. Beim Abwasserwerk Waldsee/Otterstadt betrug der Gewinn des geprüften Jahres 2016 108.570 Euro. Die Gewinne werden der allgemeinen Rücklage zugeführt. Der Wirtschaftsplan für die Werke wurde einstimmig angenommen. Die wichtigsten Eckpunkte: Die Abwassergebühren bleiben unverändert. Investitionen stehen 2018 in Neuhofen bei der Erweiterung des Kanals in der Hauptstraße an. „Das wird über längere Zeit zu Beeinträchtigung für die Anwohner führen“, sagte Bürgermeister Otto Reiland (CDU). Der Ausbau des Pumpwerks Altrip wird wohl erst 2019 zu Buche schlagen, da über weitere Einsparungen gesprochen werden muss. Die Werksleitung wurde entlastet.

x