Ludwigshafen Abstiegsränge verlassen

«MUTTERSTADT.»Auf dem Weg zum Klassenerhalt in der Ersten Tischtennis-Pfalzliga haben der TTV Mutterstadt und der TTC Oggersheim wichtige Punkte eingefahren. Eine Spielklasse tiefer vergrößerten sich die Abstiegssorgen von Mutterstadt II. Auch die VTV Mundenheim müssen um den Ligaverbleib zittern.

Nach nur einem Sieg aus den letzten sechs Partien war der TTV Mutterstadt den Abstiegsrängen der Ersten Pfalzliga bedrohlich nahe gerückt. Dank eines 9:6-Erfolgs gegen den TTC Germersheim verschaffte sich das Team um Frank Schulz etwas Luft und schielt wieder auf die sicheren Ränge: „Nach dem schweren Auftaktprogramm und einer verletzungsbedingten Schwächung des Teams war dieser Sieg ein großer Schritt in Richtung Tabellenmitte“, sagte der wiedergenesene Frank Pfannebecker nach seinem ersten Einsatz in diesem Jahr. Mit dem 9:4-Auswärtserfolg beim Schlusslicht TTC Brücken hat auch der TTC Oggersheim den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz geschafft. Die Gäste zeigten von Beginn an, wie ernst sie diese vom Vereinsvorsitzenden Lothar Mayer zum „Schlüsselspiel“ ausgerufene Partie nahmen und gingen schnell 5:0 in Führung. Diesen Vorsprung gaben die Oggersheimer nicht mehr aus der Hand. Gleich zweimal musste der TTC Oppau im Rahmen eines Doppelspieltags zum Schläger greifen. Während die Nachholpartie gegen die TSG Kaiserslautern II 5:9 verloren ging, gewann das Team um Heiko Kraushaar beim TTV Edenkoben 9:5. Trotz einer starken Aufholjagd hat der TTV Mutterstadt II beim TTC Herxheim 7:9 verloren und ist auf den letzten Tabellenrang der Zweiten Pfalzliga abgestürzt. Schnell geriet der TTV 3:8 in Rückstand und sah wie der sichere Verlierer aus. Doch dann kämpfte sich das Team um Steffen Nikolaus zurück ins Spiel und kam auf 7:8 heran. Im Schlussdoppel vergaben Gustav Knapek und Rainer Maisel jedoch den möglichen Punktgewinn. „Es ist schade, dass wir am Ende für unseren Aufwand nicht belohnt wurden“, betonte Benjamin Höll. Nach einer 1:9-Pleite bei den TTF Frankenthal II belegen die VTV Mundenheim den vorletzten Platz. Den einzigen Sieg steuerte Giuseppe Friscia bei. Obwohl Christian Bußer und Volker Wittmer mit je zwei Einzelerfolgen überzeugten, unterlag der TTC Oppau II in Burrweiler 5:9.

x