Ludwigshafen 80. Geburtstag: Günter Bub: Der Torjäger des LSC

Günter Bub feiert morgen seinen 80. Geburtstag. Er war der erfolgreichste Torschütze des Ludwigshafener SC in der Fußball-Oberliga, der damals höchsten deutschen Spielklasse. Er wohnt mit seiner Frau Ute in Limburgerhof, hat zwei Kinder und vier Enkel. Auch im hohen Alter spielt Bub beim TC Limburgerhof immer noch regelmäßig Tennis und kümmert sich dort um Veranstaltungen der Tennissenioren. Bub begann beim VSK Niederfeld mit dem Fußball und wechselte dann zum LSC. Der Mittelstürmer gehörte zur legendären LSC-Elf, die 1959 in die Oberliga aufstieg. Die beste Mannschaft, die je für die Rot-Weißen auflief, begeisterte mit ihrem Offensivfußball. Bub erzielte in 63 Oberligaspielen 30 Tore für den LSC. Der Südwestauswahl-Spieler wurde auch zu einem DFB-Lehrgang unter Trainer Helmut Schön eingeladen. Der gelernte Schreiner, der später im Werkschutz der BASF beschäftigt war, wechselte 1962 zu Phönix Ludwigshafen.

x